El Clan

03.03.2016

Argentinien in den frühen Achtzigern. Die Puccios leben in einem gutbürgerlichen Stadtteil in Buenos Aires, nach außen wirken sie wie eine ganz normale Großfamilie. Doch der Schein trügt. Im Verborgenen führt Patriarch Arquímedes Puccio (Guillermo Francella) mit harter Hand die Geschäfte der Familie, dunkle Machenschaften mit grausamen Methoden: Kidnapping, Lösegelderpressung, Mord. Hinter der Planung und der Umsetzung sämtlicher Operationen steckt Arquímedes. Dafür braucht er vor allem die bedingungslose Unterstützung seines ältesten Sohnes Alejandro (Peter Lanzani), der für ihn geeignete Opfer ausfindig macht. Als Star-Spieler der Rugby-Nationalmannschaft ist dieser durch seine Berühmtheit über jeden Verdacht erhaben und somit das ideale Werkzeug. Als Alejandro jedoch das makabre Familienbusiness in Frage stellt, droht die Fassade zu bröckeln…

Kritik

Es ist schwer, in diesem Film eine Figur zu finden, für die man auch nur ansatzweise Sympathie empfinden könnte. Und dennoch fühlt man sich als Zuschauer beinahe magisch von dieser Familie angezogen. Vielleicht hofft man, dass einer der Söhne einmal den mörderischen Kreislauf durchbricht, aber vielleicht ist man auch nur fasziniert von der unnachgiebigen Strenge, mit der der Patriarch seine blutigen Geschäfte führt.

Nach außen wahrt die argentinische Familie Puccio ziemlich erfolgreich ihre gutbürgerliche Fassade, doch hinter den Kulissen geht der Patriarch mit seinen Söhnen einem mörderischen Handwerk nach. Dabei ist es erstaunlich, wie normal das Familienleben abläuft, während im Nachbarzimmer ein Entführungsopfer um sein Leben bangt.

Vielleicht ist es genau diese skurrile, nicht vorhandene Distanz, die dadurch eine ebensolche beim Publikum hervorruft. Ohne eine einzige Identifikationsfigur ist es nun einmal schwierig, mit EL CLAN warm zu werden. Er bietet aber zumindest einen äußerst interessanten Einblick in diese alles andere als normale Familie. Erst recht, wenn man weiß, dass all das auf einer wahren Begebenheit beruht, die in Argentinien noch heute in aller Munde ist.

Trailer

ab16

Originaltitel

El Clan (Spanien / Argentinien 2015)

Länge

109 Minuten

Genre

Drama

Regie

Christoph Cierpka

Drehbuch

Christoph Cierpka

Darsteller

Guillermo Francella, Peter Lanzani, Lili Popovich, Gastón Cocchiarale, Giselle Motta, Franco Masini, Antonia Bengoechea, Stefania Koessl

Verleih

Prokino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.03.2016