Ein Junge namens Titli

28.05.2015

Titli (Shashank Arora) hat den brutalen Alltag in den Slums von Delhi satt: Er plant die Flucht vor seiner kriminellen Familie und spart eisern für ein neues Leben. Doch Korruption und die familiäre Bürde erlauben keine Träume und zwingen ihn dazu, sich weiterhin als Handlanger seiner Brüder zu verdingen. Als diese ihn verheiraten, macht er seine Frau Neelu zu einer Verbündeten wider Willen. Dabei folgt Neelu ihrem ganz eigenen Plan. Auf ihrem Weg in die Freiheit wird Titli allmählich seinen Brüdern und dem System, dem er zu entfliehen sucht, immer ähnlicher… 

Kritik

Mit EIN JUNGE NAMENS TITLI kommt ein Film in die deutschen Kinos, der für sein Herkunftsland Indien erstaunlich realistisch ist. Gesungene Tanzeinlagen und kräftige Farben sucht man hier vergeblich und so stellt TITLI – wie der Film im Original schlichtweg heißt – fast so etwas wie eine kleine Revolution dar. Doch macht ihn diese Tatsache auch zu einem guten und sehenwerten Film?

Die Antwort ist ein verhaltenes „jein“. Sicherlich ist die Tatsache, endlich einmal ein „anderes“ indisches Kino zu sehen, lobenswert. Dagegen spricht allerdings ganz klar die Länge von knapp 128 Minuten. Dadurch wirkt der Film oftmals fahrig und in die Länge gezogen. Eine etwas komprimiertere Erzählung hätte dem Film durchaus gut getan. Zudem wirkt der Hauptdarsteller Shashank Arora extrem farblos, wobei das durchaus gewollt sein könnte. Schließlich hat seine Figur im Film auch nicht die geringste Chance gegen seine Brüder, die Polizei oder sonst irgendwen. Trotzdem versucht er, die nicht vorhanden Chance so gut es eben geht zu nutzen. Leider reicht das nicht für einen überdurchschnittlich guten Film.

Trailer

https://youtu.be/probYJJKhAU

ab16

Originaltitel

Titli (Indien 2014)

Länge

128 Minuten

Genre

Drama

Regie

Kanu Behl

Drehbuch

Sharat Katariya, Kanu Behl

Darsteller

Shashank Arora, Lalit Behl, Shivani Raghuvanshi, Ranvir Shorey, Amit Sial, Prashant Singh

Verleih

Rapid Eye Movies HE GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.05.2015