Dora und die goldene Stadt

10.10.2019

Dora (Isabela Moner), die den größten Teil ihres Lebens mit ihren Eltern im Dschungel verbracht hat, muss sich jetzt der Highschool stellen. Und als wäre das nicht schon Abenteuer genug, verschwinden plötzlich auch noch ihre Eltern (Eva Longoria, Michael Peña) spurlos. Innerhalb kürzester Zeit befindet sich die furchtlose Entdeckerin gemeinsam mit dem Affen Boots, einem geheimnisvollen Dschungelbewohner (Eugenio Derbez) und einer ziemlich chaotischen Gruppe von Teenagern mitten in einem waghalsigen Abenteuer. Schließlich liegt es an Dora, ihr ganzes Dschungel-Know-How zu nutzen, um ihre Eltern zu retten und das Geheimnis um ein verschollenes Inka-Reich zu lösen. 

Kritik

Obwohl ich die TV-Serie nie gesehen habe, kann ich mir sehr gut vorstellen, warum DORA UND DIE GOLDENE STADT so geworden ist, wie er ist…

“Dora, the Explorer“ ist eine Kinderserie, die vor allem von 2000 bis 2015 in den USA zu sehen war. Nach Deutschland schaffte sie es erst fünf Jahre später. Und wenn es jetzt einen Kinofilm zur Animationsserie gibt, dann ist klar, dass darin auch solche absurden Dinge wie ein sprechender Rucksack vorkommen. Das mag im ersten Moment irritieren, zeugt aber letztendlich vom Willen der Macher, möglichst authentisch zum Original zu bleiben. 

Wie genau die Serie tonal dem Original entspricht, ist mir mangels Bekanntheit des Originals leider nicht bewusst. Ich denke aber, dass die Zielgruppe sicherlich ihren Spaß daran haben wird.

Sein wahres Potential spielt DORA UND DIE GOLDENE STADT aber bereits zu Beginn aus. Wie sich die im Dschungel aufgewachsene Dora an einer amerikanischen Highschool bewähren muss, hätte sicherlich schon allein einen ganzen Film gefüllt. Zurück im Dschungel ist sie dann wieder ganz in ihrem Element. Aber vielleicht wäre das ja etwas für eine Fortsetzung…

Trailer

ab6

Originaltitel

Dora and the Lost City of Gold (USA 2019)

Länge

103 Minuten

Genre

Familie / Abenteuer

Regie

James Bobin

Drehbuch

Tom Wheeler, Nicolas Stoller, Matthew Robinson

Darsteller

Isabela Moner, Jeffrey Wahlberg, Eva Longoria, Michael Peña, Eugenio Derbez, Temuera Morrison

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 10.10.2019