Don Jon

14.11.2013

Jon Martello (Joseph Gordon-Levitt) ist ein Frauenschwarm. Wenn er am Wochenende in seinem Stammclub auf die Jagd geht, bekommt er garantiert die schönste Lady ins Bett. Seine Freunde nennen ihn ehrfurchtsvoll Don Jon, in Anlehnung an Don Juan, den größten Frauenheld der Literatur. Doch selbst die heißesten Affären können ihn nicht so sehr befriedigen wie die Pornos, die er im Internet schaut. Unverhofft gerät die Routine aus schnellem Sex und heißen Clips gewaltig durcheinander, als Jon zwei äußerst gegensätzliche Frauen kennenlernt: Die verführerische Barbara (Scarlett Johansson) und die ältere Esther (Julianne Moore) bringen dem jungen Casanova so manche Lektion über das Leben, die Liebe und die Leidenschaft bei.

Kritik

Mit DON JON legt Joseph Gordon-Levitt sein Regiedebut vor – und überzeugt. Die Geschichte ist hervorragend erzählt und mit Gordon-Levitt selbst, sowie Scarlett Johansson und Julianne Moore äußerst gut besetzt.

Beim Thema Sexsucht fällt einem natürlich sofort der Film SHAME von Steve McQueen und mit Michael Fassbender in der Hauptrolle ein. Gordon-Levitt geht das Thema allerdings komplett anders an. Während SHAME sehr ästhetisch ist, sowohl in der Bildsprache, als auch in der Art der Erzählung, geht DON JON den harten Weg. Hier wird nichts geschönt oder gar drum herum geredet. Nein. Hier wird Tacheles gesprochen. Das wirkt für einige Zuschauer vielleicht stellenweise ein wenig derbe, passt aber wie die Faust aufs Auge zur Geschichte.

Mit DON JON hat Jospeh Gordon-Levitt in jedem Fall gezeigt, dass er nicht nur eine Ausnahmeschauspieler ist, sondern auch hinter der Kamera zu überzeugen weiss.

Trailer

 

ab16

Originaltitel

Don Jon (USA 2013)

Länge

94 Minuten

Genre

Drama / Komödie

Regie

Joseph Gordon-Levitt

Drehbuch

Joseph Gordon-Levitt

Darsteller

Joseph Gordon-Levitt, Scarlett Johansson, Julianne Moore, Tony Danza

Verleih

Ascot Elite Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.11.2013