Die Wahlkämpferin

21.01.2016

Ein bolivianischer Präsident (Joaquim de Almeida) schneidet bei den Umfragen zu seiner Wiederwahl sehr schlecht ab und engagiert eine versierte Gruppe amerikanischer Berater unter der Leitung der zwar schwer angeschlagenen, aber immer noch genialen Strategin „Calamity“ Jane Bodine (Sandra Bullock). Jane bekam ihren Spitznamen einst durch einen Skandal, der sie tief erschüttert hat – daraufhin ist sie freiwillig aus der Branche ausgestiegen. Dass sie sich jetzt dennoch für die neue Kampagne engagieren lässt, hat allein mit ihrem Erzfeind zu tun, dem widerlichen Pat Candy (Billy Bob Thornton), der inzwischen für die bolivianische Opposition arbeitet. Endlich bekommt Jane die Chance, Candy zu schlagen. Doch Candy kennt Janes wunde Punkte – privat und im Wahlkampf – nur zu genau, und dadurch stürzt sie in eine persönliche Krise, die durchaus mit jener Situation zu vergleichen ist, die von ihrem Team ausgenutzt wird, um die Umfragewerte der Opposition zu verbessern.

Kritik

Wenn ein Film in den USA scheitert, dann muss das nicht zwingend an der Qualität des Filmes liegen. DIE WAHLKÄMPFERIN ist dafür ein wahres Paradebeispiel.

Wenn jemand ein Händchen für eine gute Politfilme hat, dann George Clooney. Man denke nur an THE IDES OF MARCH – TAGE DES VERRATS oder SYRIANA. Auch wenn Clooney hier nur als Produzent fungiert, sieht man dem Film seine Handschrift an. Der Film kritisiert deutlich die Arbeit von Wahlstrategen, denen jedes Mittel recht ist, um ihrem Kandidaten zum Sieg zu verhelfen. Ob man dabei selbst an dieselben Ziele glaubt, ist dabei absolut zweitrangig.

Sandra Bullock verkörpert eine solche gewissenlose Strategin und liefert dabei eine ihrer vielleicht besten Performances ab. Es gelingt ihr, die innere Zerrissenheit ihrer Figur dem Zuschauer zugänglich zu machen. Man ist zwar vom Verhalten der Person an sich angewidert, ertappt sich aber immer wieder dabei, mit ihr mitzufiebern.

Doch warum ist OUR BRAND IS CRISIS, so der Originaltitel, in den USA gescheitert? Nun, das lässt sich sicherlich nicht so einfach beantworten. Aber in einem Land, in dem ein erschreckend großer Teil sich vorstellen kann, dass ein dumpfe Parolen grölender Donald Trump ihr nächster Präsident sein könnte, dürfte nicht allzu viel Interesse an den Hintergründen des ganzen Wahlzirkus vorhanden sein. Man schaut lieber weg und lässt sich von starken Sprüchen beeindrucken. Das ist insofern schade, da es den Strategen, um die es in diesem Film geht, wunderbar in die Hände spielt. Ein Teufelskreis.

Trailer

ab12

Originaltitel

Our Brand is Crisis (USA 2015)

Länge

108 Minuten

Genre

Drama

Regie

David Gordon Green

Drehbuch

Peter Straughan

Darsteller

Sandra Bullock, Billy Bob Thornton, Anthony Mackie, Ann Dowd, Scoot McNairy, Zoe Kazan, Reynaldo Pacheco

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.01.2016