Die Vampirschwestern

27.12.2012

Für die zwölfjährigen Halbvampir-Schwestern Silvania und Dakaria (Marta Martin und Laura Roge) ändert sich alles, nachdem sie mit ihren Eltern (Christiane Paul und Stipe Erceg) aus Transsilvanien in eine Kleinstadt nach Deutschland gezogen sind. Hier müssen sich die Zwillingsmädchen an die Gegebenheiten des Menschenalltags anpassen und ihre Vampirseite verheimlichen. Das heißt: Das Fliegen ist auf die Nachtstunden begrenzt, keine Anwendung ihrer Superkräfte und auf gar keinen Fall dürfen die Mädchen wie üblich an der Decke entlang spazieren! Dakaria fühlt sich ziemlich fremd und wünscht sich zurück nach Transsilvanien. Silvania hingegen ist begeistert davon, das Menschenleben kennenzulernen, und zwar mit allem was dazu gehört: einer besten Freundin, den richtigen Klamotten und vielleicht auch netten Jungs? Schon der erste Schultag in der neuen Heimat gestaltet sich äußerst ereignisreich, und das ist erst der Anfang ihres Abenteuers, in dem sich der Nachbar der Familie (Michael Kessler) auch noch als Vampirjäger entpuppt.

Kritik

Nach dem Erfolg der gleichnamigen Kinderbuchreihe war es nur eine Frage der Zeit, bis sich auch DIE VAMPIRSCHWESTERN auf die große Leinwand trauen. Inszeniert wurde der Film von einem der sich in der „Szene“ auskennt – Wolfgang Groos zeichnete sich bereits als Regisseur von VORSTADTKROKODILE 3 und RENNSCHWEIN RUDI RÜSSEL verantwortlich. So ist im Endeffekt auch genau das herausgekommen, was zu erwarten war: eine kindgerechte Umsetzung ohne viel Überraschungen und geringem Gruselfaktor. Groos legt vielmehr den Fokus auf skurrilen Witz und eine bonbonfarbene Ausstattung. Und da er mit den Dialogen exakt die Zielgruppe trifft, sollte der Film in jedem Fall sein Publikum finden.

Trailer

ab0

Originaltitel

Die Vampirschwestern (Deutschland 2012)

Länge

97 Minuten

Genre

Kinderfilm

Regie

Wolfgang Groos

Drehbuch

Ursula Berger

Darsteller

Marta Martin, Laura Roge, Christiane Paul, Stipe Erceg, Michael Kessler, Richie Müller, Jamie Bick, Jonas Holdenrieder, Jeremias Meyer, Maj Jablonsky, Robin Kirsch, Viola von der Burg, Christian A. Koch, Regine Vergeen, Hans Peter Deppe

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 27.12.2012