Die Tribute von Panem – Mockingjay – Teil 1

20.11.2014

Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) konnte von den Rebellen aus der Arena gerettet werden und in dem zerstört geglaubten Distrikt 13 in Sicherheit gebracht werden. Für die unterdrückte Gesellschaft wird sie zur heroischen Symbolfigur des Aufstands gegen das Kapitol. Als der Krieg ausbricht, der das Schicksal Panems für immer bestimmen wird, muss Katniss sich entscheiden: Kann sie den Rebellen rund um Präsidentin Coin (Julianne Moore) trauen? Und was kann sie tun, um Peeta (Josh Hutcherson) aus den Fängen des Kapitols zu retten und Panem in eine bessere Zukunft zu führen? 

Kritik

Nun steuert auch die Geschichte um Katniss Everdeen auf ihr Ende zu – Mit DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY – TEIL 1 erscheint der vorletzte Film der Reihe und läutet das große Finale ein. Doch im Gegensatz zu all den thematisch ähnlichen Filmen des sogenannten Young Adult Genres hebt sich diese hier wohlwollend ab. Keine nervigen Vampire, die die absolute Enthaltsamkeit vor der Ehe predigen, sondern erstklassiges Kino vor einer eindrucksvollen Kulisse.

Inzwischen sind die Spiele Geschichte, es setzt die Propagandamaschine ein. Der Krieg – vor allem der der Medien – tritt in den Vordergrund. Man merkt dem Film zwar ein wenig an, dass die Entscheidung, den dritten Teil der Roman-Reihe in zwei Filme aufzuteilen, allein aus Umsatzgründen erfolgt ist. Die Geschichte hätte sich durchaus ein wenig straffen lassen. Nichtsdestotrotz führt das zu keinem Spannungsabbruch – im Gegenteil – das Semifinale ist durchweg beeindruckend inszeniert, was natürlich auch den eindrucksvollen Darstellern geschuldet ist. Wie schon A MOST WANTED MAN macht uns aber auch dieser Film wieder klar, wie sehr Philip Seymour Hoffman in Zukunft fehlen wird.

Selten wirkte ein Film dieses Genres so authentisch und so überzeugend wie DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY – TEIL 1. Warten wir nun also sehnsüchtig auf das große Finale, dass allerdings erst am 19. November 2015 in den Kinos erscheinen wird.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Hunger Games: Mockingjay – Part 1 (USA 2014)

Länge

123

Genre

Action / Science-Fiction

Regie

Francis Lawrence

Drehbuch

Peter Craig, Danny Strong, nach dem Roman von Suzanne Collins

Darsteller

Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Elizabeth Banks, Julianne Moore, Donald Sutherland, Philip Seymour Hoffman, Jeffrey Wright, Stanley Tucci, Willow Shields, Sam Claflin, Mahershala Ali, Jenna Malone, Paula Malcomson, Natalie Dormer, Evan Ross, Elden Henson, Wes Chatham

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.11.2014