Die Schlümpfe 2

01.08.2013

Der böse Zauberer Gargamel (Hank Ataria) erschafft ein paar unartige, schlumpfähnliche Kreaturen – die Lümmel. Er hofft, dass er durch sie endlich in den Besitz der allmächtigen, magischen Schlumpf-Essenz kommen kann. Doch schon bald muss er feststellen, dass nur ein echter Schlumpf ihm das geben kann, was er will. Da die Lümmel ausschließlich durch einen geheimen Zauberspruch, den nur Schlumpfine kennt, in richtige Schlümpfe verwandelt werden können, entführt Gargamel Schlumpfine nach Paris. Dort ist es ihm bereits gelungen, von Millionen Franzosen als der größte Zauberer der Welt verehrt zu werden. Nun liegt es an Papa Schlumpf, Clumsy, Muffi und Beauty in unsere Welt zurückzukehren und mit Hilfe ihrer menschlichen Freunde Patrick (Neil Patrick Harris) und Grace Winslow (Jayma Mays) Schlumpfine zu retten! Wird Schlumpfine, die sich immer schon ein wenig anders als die anderen Schlümpfe gefühlt hat, nun eine neue Bindung mit den beiden Lümmeln Zicki und Hauie eingehen? Oder werden die Schlümpfe sie davon überzeugen können, dass ihre Liebe zu ihr absolut aufrichtig ist?

Kritik

Vor zwei Jahren kam ein Film in die Kinos, der für eine Renaissance der kleinen blauen Männchen sorgte, die wohl niemand vorhergesehen hätte. Auch im zweiten Teil wird wieder auf den bewährten Mix aus Animation und Realfilm gesetzt. DIE SCHLÜMPFE 2 besitzt zwar nicht dieselbe Gagdichte wie der erste Teil, für Spaß wird aber trotzdem gesorgt. Auch Paris, das New York als Schauplatz abgelöst hat, wird wunderbar in Szene gesetzt. Ansonsten setzt Regisseur Raja Gosnell mehr auf Action, als auf eine durchgängig Erzählung. Zusammenfassend gesagt erreicht DIE SCHLÜMPFE 2 nicht ganz die Qualität des ersten Teils, bleibt aber trotzdem ein Film für die ganze Familie.

Trailer

ab0

Originaltitel

The Smurfs 2 (USA 2013)

Länge

105 Minuten

Genre

Trickfilm / Komödie

Regie

Raja Gosnell

Drehbuch

J. David Stem, Dabid N. Weiss, Jay Scherick, David Ronn

Darsteller

Neil Patrick Harris, Jayma Mays, Hank Azaria, Brendan Gleeson, Originalsprecher: Katy Perry, Jonathan Winters, Christina Ricci, JB Smoove, George Lopez, Anton Yelchin, John Oliver, Deutsche Sprecher: Hannah Herzsprung, Christiane Paul, Michael Kessler,

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.08.2013