Die Mumie

08.06.2017

Eine einst mächtige Prinzessin (Sofia Boutella) wird in unserer heutigen Zeit zu neuem Leben erweckt. Vor Jahrhunderten von Jahren wurde sie in einer Gruft tief unter der Wüste begraben. In ihren Augen damals zu Unrecht ihrer Bestimmung beraubt, übersteigen nun ihre unermesslich gewachsene Bosheit und zerstörerische Wut jede menschliche Vorstellungskraft… 

Kritik

Und da isser wieder – Tom Cruise! Das egalste Gesicht von ganz Hollywood! Diesmal ein kleines bisschen schlitzohriger als sonst in z.B. MISSION IMPOSSIBLE, JACK REACHER oder KRIEG DER WELTEN, da er nun mal einen findigen Soldaten spielt, der als Nebenerwerb uralte Artefakte birgt auf dem Schwarzmarkt verhökert. Schatzsucher halt. Doch hat man sich einmal an das laufende Loch auf der Leinwand gewöhnt, entspinnt sich darum ein ziemlich unterhaltsamer Action-Klopper, für dessen Besuch im Lichtspielhaus sich keiner schämen muss. Wenn man auf Action-Klopper mit Grusel-Zuckerguss steht. Ich stehe auf Action-Klopper mit Grusel-Zuckerguss.

Als Einleitung des „Dark Universe“, wie Universal seine Reboot-Reihe der klassischen Monsterfilme wie Frankenstein, Dracula und Konsorten nennt, ist DIE MUMIE gar nicht mal so schlecht gelungen. Sofia Boutella gibt eine glaubwürdige altägyptische Gruselprinzessin mit Weltherrschafts-Phantasien, die unglücklicherweise sehr unangenehm in unsere Zeit hinein mumifiziert wurde, Jake Johnson, einigen vielleicht aus der Serie „New Girl“ bekannt, mimt einen sehr sympathischen halbtoten Sidekick und Tom Cruise – naja, spielt sich mal wieder selbst. Der Streifen wirft viele Fragen auf, über deren Beantwortung man sich bis zu den nächsten „Dark Universe“-Veröffentlichungen den Schädel zermartern kann, was ganz angenehm ist. Doch einige eingeführte Personen, bzw. Kreaturen, kommen da etwas zu kurz und auch der rote Faden in DIE MUMIE wird zum Schluss etwas zu lapidar fallen gelassen. Dennoch: So oder so ähnlich könnte die Jetzt-Zeit-Version dessen aussehen, wovor sich unsere Eltern und Großeltern damals im Kino und Fernsehen gefürchtet haben. Warten wir’s ab.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Mummy (USA 2017)

Länge

111 Minuten

Genre

Fantasy / Horror

Regie

Alex Kurtzman

Drehbuch

David Koepp und Christopher McQuarrie, Dylan Kussman

Darsteller

Tom Cruise, Sofia Boutella, Annabelle Wallis, Jake Johnson, Courtney B. Vance, Marwan Kenzari, Russell Crowe

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.06.2017