Die Möbius-Affäre

01.08.2013

Im Auftrag des russischen Geheimdienstes soll Top-Spion Grégory Lioubov (Jean Dujardin) belastendes Material gegen einen mächtigen russischen Oligarchen (Tim Roth) beschaffen, der vom mondänen Monaco aus sein Imperium steuert. Vor Ort wird die Finanzjongleurin Alice (Cécile de France) als Undercover-Agentin für die Mission rekrutiert. Als er sich ihrer Loyalität nicht mehr sicher ist, bricht Grégory die goldene Regel und nähert sich Alice – der Beginn einer verhängnisvollen Affäre mit ungewissem Ausgang. Denn neben den Russen spielt auch die CIA ein doppeltes Spiel, das sich in Moskau zu einem packenden Machtkampf ausweitet. 

Kritik

Hitchcock trifft auf John le Caré – so in etwa könnte man DIE MÖBIUS-AFFÄRE bezeichnen. Die komplexe Geschichte erfordert vom Zuschauer höchste Aufmerksamkeit. Wer hier mit wem unter einer Decke steckt und wer wen bespitzelt, bleibt lange Zeit im Unklaren. Jean Dujardin, den viele vielleicht noch aus THE ARTIST kennen, liefert hier eine ebenso überzeugende Leistung ab, wie seine Co-Darsteller Tim Roth und Cécile de France.

DIE MÖBIUS-AFFÄRE ist hochintelligentes und spannendes Kino und somit ein Muss für alle Thriller-Fans. Nur den Gang auf die Örtlichkeiten sollte man in jedem Fall VOR der Filmbeginn legen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Möbius (Frankreich 2013)

Länge

108 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Éric Rochant

Drehbuch

Éric Rochant

Darsteller

Jean Dujardin, Cécile de France, Émilie Dequenne, Wendell Pierce, Tim Roth, Aleksey Gorbunov

Verleih

Prokino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.08.2013