Die Hüter des Lichts

29.11.2012

Sie sind die Helden unserer Kindheit: „Die Hüter des Lichts“! Allen voran der Weihnachtsmann, gefolgt vom Osterhasen, der Zahnfee und dem Sandmann, von denen jeder über einzigartige, unglaubliche Fähigkeiten verfügt. Und genau diese werden gebraucht, denn der düstere, bösartige Pitch verfolgt einen gefährlichen Plan. Pitch ist den meisten von uns bekannt als der Schwarze Mann, der sich im Dunkeln unter Betten versteckt und Angst und Schrecken verbreitet. Mit seiner Armee der Albträume droht er die Welt in ewige Dunkelheit zu hüllen. Doch das werden die vier Helden nicht zulassen! Vereint als „Die Hüter des Lichts“ ziehen sie in den Kampf und versuchen mit einem abenteuerlichen Plan, die Menschheit vor den dunklen Machenschaften des Pitch zu retten. Als sich dann auch noch der junge, rebellische Jack Frost auf die Seite der vier stellt, hat Pitch kaum mehr eine Chance. Denn wehe dem, der sich mit den Helden unserer Kindheit anlegt! 

Kritik

In letzter Zeit findet im Kino eine regelrechte Invasion von Animationsfilmen statt, bei der es für manche Kinobesucher schwer wird, sich die Perlen herauszupicken – zumal es in letzter Zeit in diesem Genre kaum Flops, geschweige denn wirklich schlechte Vertreter gegeben hat. DIE HÜTER DES LICHTS macht da keine Ausnahme und bietet animierte Unterhaltung ganz so, wie man es von Dreamworks Animation, dem Machern der Shrek-Filme, gewohnt ist.

Die Geschichte ist actionreich, nimmt sich aber trotzdem immer mal wieder eine kleine Auszeit, um ein wenig in die Tiefe zu gehen und altbekannte Dinge, die in Vergessenheit zu geraten scheinen, wieder hervorzubringen. Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gezeichnet und die 3D-Action ist sensationell, wenn auch für die ganz Kleinen vielleicht mitunter ein wenig zu rasant. Erwähnenswert sind natürlich auch die vielen kleinen Nebenfiguren, die immer mal wieder für einen Schmunzler sorgen – so beispielsweise die Süßigkeits-süchtigen Elfen des Weihnachtsmannes. Alles in allem ist DIE HÜTER DES LICHTS ein solider Filmspaß, der sowohl Groß als auch Klein begeistern wird.

Trailer


FSK noch unbekannt

Originaltitel

Rise of the Guardians (USA 2012)

Länge

97 Minuten

Genre

Animation

Regie

Peter Ramsey

Drehbuch

David Lindsay-Abaire

Darsteller

Originalsprecher: Alec Baldwin, Jude Law, Hugh Jackman, Chris Pine, Isla Fisher, Dakota Goyo Deutsche Synchronsprecher: Florian David Fitz, Hannah Herzsprung, Matze Knop

Verleih

Paramount Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.11.2012