Die Hollars – Eine Wahnsinnsfamilie

12.01.2017

John Hollar (John Krasinski) lebt in New York City, wo er sich mehr oder weniger erfolgreich als Künstler durchschlägt. Als er von der Krankheit seiner Mutter (Margo Martindale) erfährt, reist er in seine alte Heimat und muss sich dort den Herausforderungen einer typischen Kleinstadt im Herzen der USA stellen. Zurück im Haus, in dem er einst aufwuchs, wird John postwendend mit den Problemen seiner zerrütteten Familie, einem alten Highschool-Rivalen und einer übereifrigen Ex (Mary Elizabeth Winstead) konfrontiert, während seine Freundin (Anna Kendrick) in New York kurz vor der Geburt des gemeinsamen Kindes steht. 

Kritik

Mit DIE HOLLARS – EINE WAHNSINNSFAMILIE hat sich John Krasinski eine wunderbar Story von Jim Strouse ausgesucht, um seine zweite Regiearbeit abzuliefern.

Eigentlich ist der Film einer dieser typischen Vertreter einer Familienkomödie und wenn man gemein sein möchte, dann könnte man behaupten, dass sich Krasinski nur in sicherem Fahrwasser bewegt. Klar, gänzliche neue Perspektiven oder gar Überraschungen sucht man hier vergeblich, aber hey, wenn dafür alles andere stimmt, dass stört mich das nicht. Ich muss nicht ständig Filme sehen, die alles und jedes zum ersten Mal machen. Viel lieber schaue ich einer liebenswerten Familie bei der Bewältigung ihrer Probleme zu.

DIE HOLLARS sind genau so eine Familie. Liebenswert, vielleicht ein wenig verschroben, aber immer mit dem Herzen am richtigen Fleck. Das Problem der Familie ist aber ein universelles: Die Kommunikation. Jeder trägt hier sein eigenen kleines Päcken, von dem er die anderen meist uniformiert lässt – und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Ein Problem, das sicherlich jeder von uns in irgendeiner Form kennt. Doch wie sinnvoll es ist, miteinander über alles zu reden – gerade über Probleme – das zeigt Krasinski in seinem Film ganz wundervoll. Viele Probleme lösen sich nämlich fast von selbst – so lange man sie teilt. 

So überliefert uns DIE HOLLARS – EINE WAHSINNSFAMILIE eigentlich „nur“ eine universelle Botschaft, die wir uns viel mehr zu Herzen nehmen sollten: miteinander reden!

Trailer

ab0

Originaltitel

The Hollars (USA 2016)

Länge

88 Minuten

Genre

Komödie / Drama

Regie

John Krasinski

Drehbuch

Jim Strouse

Darsteller

John Krasinski, Margo Martindale, Richard Jenkins, Anna Kendrick, Sharlto Copley, Charlie Day, Josh Groban, Randall Park, Mary Elizabeth Winstead

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 12.01.2017