Die fantastische Welt von Oz

07.03.2013

Oscar Diggs (James Franco) ist ein kleiner Zirkusmagier mit fragwürdiger Moral. Als dieser aus dem staubigen Kansas in die vor Leben sprühende, fantastische Welt von Oz geschleudert wird, glaubt er, einen Volltreffer gelandet zu haben: Ruhm und Reichtum scheinen greifbar nah – zumindest, bis er den drei Hexen Theodora (Mila Kunis), Evanora (Rachel Weisz) und Glinda (Michelle Williams) begegnet. Die sind nämlich überhaupt nicht davon überzeugt, dass er der große Zauberer ist, für den ihn alle halten. 

Widerstrebend wird Oscar in die Schwierigkeiten von Oz und seinen Bewohnern hineingezogen und muss herausfinden, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört, bevor es zu spät ist. Mit Illusionen, Einfallsreichtum und auch ein bisschen echter Zauberei schafft es Oscar schließlich, nicht nur zum großen Zauberer von Oz zu werden, sondern auch zu einem besseren Menschen.

Kritik

Frank L. Baum hat zwischen 1900 und 1920 insgesamt vierzehn Romane geschrieben, die allesamt im dem fantastischen Land Oz spielen. Umso erstaunlicher ist es, dass  nach dem Film DER ZAUBERER VON OZ aus dem Jahre 1939 nie eine weitere Geschichte aus diesem Reich verfilmt worden ist. Sam Raimi, der einst bereits mit der Spiderman-Trilogie cineastische Geschichte geschrieben hat, hat sich nun des Stoffes angenommen und erzählt nun den biographischen Hintergrund des Zauberers von Oz.

Liebhaber des alten Filmes werden es mit Sicherheit als Frevel empfinden, sich an einem solchen Film „zu vergehen“, aber zum Glück ist das keineswegs der Fall. DIE FANTASTISCHE WELT VON OZ ist äußerst liebevoll inszeniert und wartet mit einer unglaublichen Farbenpracht auf. Ein wahres Fest für die Sinne. Hinzu kommt, dass sich die 3D-Effekte nahtlos in die Szenerie einfügen und den Film unterstützen, ja fast wie eine weitere Farbe wirken. Eigentlich kann man sich den Film nur schwerlich in der zweidimensionalen Version vorstellen. Das gelang bislang eigentlich erst zwei Filmen: James Camerons AVATAR und Martin Scorseses HUGO CABRET.

Aber auch die Besetzung trägt ihren Teil zum Gelingen des Filmes bei, allen voran James Franco, der wieder einmal zeigt, wie viel Potential in ihm steckt.

Der Film zollt seinem 74 Jahre alten Vorgänger aber auch jede Menge Respekt. So wird beispielsweise die Vorgeschichte in einem durchaus im ersten Moment befremdlichen 4:3-Format, sowie in schwarz-weiß gezeigt. Erst in Oz wird das Bild breiter und farbiger.

Zugegeben, die bonbonfarbige Atmosphäre muss man mögen und einigen Zuschauern mag das Ganze sicherlich einen Hauch zu künstlich sein. Wenn man sich aber genau darauf einlässt, dann ist DIE FANTASTISCHE WELT VON OZ ein echtes kleines Meisterwerk.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Oz: The Great and Powerful (USA 2012)

Länge

127 Minuten

Genre

Abenteuer

Regie

Sam Raimi

Drehbuch

Mitchell Kapner, David Lindsay-Abaire

Darsteller

James Franco, Mila Kunis, Zach Braff, Michelle Williams, Rachel Weisz, Tony Cox

Verleih

Walt Disney Studios Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.03.2013