Die fabelhafte Welt der Amelie

nur am 03.05.2022 in 300 Kinos

Vor 21 Jahren war er DIE Sensation im europäischen Kino. Am 3. Mai 2022 kommt der Film noch einmal in die Lichtspielhäuser – im Rahmen der Reihe „Best of Cinema“ leider nur für einen Tag: Die Rede ist vom modernen Klassiker DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE von Jean-Pierre Jeunet. Wer den Film damals verpasst hatte oder zu jung war – hingehen!

Märchen, Fantasie, Poesie, visuelle Opulenz: DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE vereint alles, was die Faszination des Kinos ausmacht. Damals im Jahr 2001 stimmte alles – und wir Filmkritiker waren restlos begeistert. Jeder von uns hatte den Film in seinen Top 10 – da führte kein Weg dran vorbei. Und dieses Meisterwerk ist erstaunlicherweise in den 21 Jahren nicht gealtert. Das schafft nicht jeder Film!

Amélie (Audrey Tautou) ist eine weltfremde Träumerin, die in den Tag hineinlebt. Sie schickt einen Gartenzwerg auf Weltreise und verliebt sich in einen Angestellten, der Foto-Automaten betreut. Für ihre Nachbarn spielt sie die gute Fee, ohne zu ahnen, dass ihre unbedachten Aktionen auch nach hinten losgehen könnten.

Die fantastische Handlung sollte jeder für sich entdecken – es lohnt sich! Hier hat ein Regisseur die Magie dieses besonderen Mediums entdeckt. Diese sensationellen 117 Minuten sind ein Fest!

Best of Cinema

Mehr über die Filmreihe „Best of Cinema“, die an jedem ersten Dienstag im Monat einen Klassiker zurück in über 300 Kinos bringt. Mehr Informationen gibt es außerdem unter bestofcinema.de.

ab6

Originaltitel

Le fabuleux destin d'Amélie Poulain (Frankreich / Deutschland 2001)

Länge

117 Minuten

Genre

Komödie / Romanze

Regie

Jean-Pierre Jeunet

Drehbuch

Guillaume Laurant, Jean-Pierre Jeunet

Darsteller

Audrey Tautou, Mathieu Kassovitz, Rufus, Lorella Cravotta, Serge Merlin

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.04.2022