Die Bestimmung – Allegiant

17.03.2016

Nach den erschütternden Ereignissen in DIE BESTIMMUNG – INSURGENT sind Tris (Shailene Woodley) und Four (Theo James) gezwungen zu fliehen und die Mauern, die Chicago umschließen, hinter sich zu lassen. Damit wagen sie den ersten Schritt aus der einzigen ihnen bislang bekannten Stadt und der vertrauten Umgebung ihrer Familie und Freunde. Doch bereits kurz nach ihrer Flucht werden alle bisher gewonnenen Erkenntnisse durch die Entdeckung einer neuen, schockierenden Wahrheit zunichte gemacht. Tris und Four müssen entscheiden, wem sie in einer erbarmungslosen Schlacht, die die Existenz der gesamten Menschheit bedroht, vertrauen können. Um zu überleben, sind sie gezwungen, schier unmögliche Entscheidungen über Mut, Treue, Opfer und Liebe zu treffen.

Kritik

In welcher Dystopie befinden wir uns noch gleich? Langsam aber sicher, wird es schwierig, den Überblick zu behalten. Ah, Moment, da haben wir ja Shailene Woodley, dann muss es sich wohl um DIE BESTIMMUNG – ALLEGIANT handeln.

Nein, ganz im Ernst, langsam aber sicher bekomme ich den Eindruck, dass sich all diese Endzeit-Teenie-Reihen mehr und mehr einander angleichen. Wer hier von wem klaut oder wer eigentlich die Idee zuerst hatte, lässt sich gar nicht mehr so recht feststellen. Kids, die die Mauern ihrer Festung durchbrechen und außerhalb auf eine völlig andere Welt treffen, das hat man bereits im zweiten MAZE RUNNER Teil gesehen. Und dass die Erlöserin einer Diktatur vielleicht gar nicht viel besser ist, als ihre Vorgängerin, das erinnert stark an DIE TRIBUTE VON PANEM.

Ist DIE BESTIMMUNG – ALLEGIANT denn nun ein Kopie dieser beiden Franchises? Nun, dass kann man, wie bereits eingangs erwähnt – nur schwer sagen. Fakt ist jedoch, dass die Zeit gekommen ist, auch diese Reihe zu Ende zu bringen.

Es gibt jedoch auch Positives zu berichten: Shailene Woodley. Der 24-jährigen gelingt es allein durch ihre Präsenz, selbst diesem Film noch zu einem gewissen Glanz zu verhelfen.

Bitte nicht falsch verstehen: DIE BESTIMMUNG – ALLEGIANT ist kein schlechter Film. Mitnichten. Die Special Effects sind auf gewohnt hohem Niveau und die Handlung ist auch bei Weitem nicht so nervig wie in der TWILIGHT-Reihe. Es fehlt dem Film einzig und allein an neuen Ideen, um sich von der Masse abzuheben. Das ist bei der Menge der jährlich startenden Film aber ein nicht von der Hand zu weisender Faktor.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Divergent Series: Allegiant (USA 2015)

Länge

120 Minuten

Genre

Science-Fiction

Regie

Robert Schwentke

Drehbuch

Noah Oppenheim, Adam Cooper, Bill Collage, nach dem Roman von Veronica Roth

Darsteller

Shailene Woodley, Theo James, Jeff Daniels, Miles Teller, Ansel Elgort, Zoë Kravitz, Maggie Q, Octavia Spencer, Naomi Watts

Verleih

Concorde Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 17.03.2016