Die Berufung

07.03.2019

Es sind die Fünfzigerjahre in den Vereinigten Staaten von Amerika. Frauen dürfen weder als Polizistin arbeiten noch in Princeton studieren. Ruth Bader Ginsburg (Felicity Jones) will diese Welt verändern. Sie studiert als eine von wenigen Frauen Jura an der Elite-Universität Harvard. Nach ihrem Abschluss als Jahrgangsbeste muss sie sich mit einer Stelle als Professorin zufriedengeben, obwohl sie lieber die Gerichtssäle erobern würde – ein Privileg, das ihren männlichen Kollegen vorbehalten ist. Dank ihres Mannes und Steueranwalts Marty (Armie Hammer) wird sie eines Tages auf den Fall Charles Moritz aufmerksam. Trotz der aufopfernden Pflege seiner kranken Mutter wird Moritz nicht der übliche Steuernachlass gewährt – aufgrund seines Geschlechts. Ruth wittert einen Präzedenzfall, der eine seit Jahrzehnten stillstehende Gesetzeslage ad absurdum führt. Mit eisernem Willen und scharfem juristischen Verstand zieht Ruth endlich vor Gericht und in einen leidenschaftlichen Kampf gegen die Diskriminierung von Frauen (und Männern).

Kritik

Bereits vor kurzem lief die Doku über Ruth Bader Ginsburg in den Kinos. DIE BERUFUNG arbeitet die Geschichte dieser eindrucksvollen Frau jetzt als Drama auf…

Wer immer etwas vom Leben der Ruth Bader Ginsburg erfährt, kommt nicht umhin, diese Frau zu bewundern. Was sie in jahrzehntelanger Arbeit für die Gleichberechtigung der Frauen erreicht hat, ist mehr als bemerkenswert. Das zeigte bereits die Dokumentation RGB – EIN LEBEN FÜR DIE GERECHTIGKEIT, die sich als perfekter Begleiter dieses Films entpuppt. 

In DIE BERUFUNG erzählt Regisseurin Mimi Leder jetzt die beeindruckende Lebensgeschichte dieser Frau als biographisches Drama. Mit Felicity Jones als Idealbesetzung legt sie damit einen wunderbaren Film vor, der uns allen als Mahnmal dienen kann und sollte. Wenn es auch nur eine Handvoll Menschen von der Qualität einer Ruth Bader Ginsburg geben würde, was wäre diese Welt doch für ein besser Ort. 

Trailer

ab0

Originaltitel

On the Basis of Sex (USA 2018)

Länge

121 Minuten

Genre

Biographie

Regie

Mimi Leder

Drehbuch

Daniel Stiepleman

Darsteller

Felicity Jones, Armie Hammer, Kathy Bates, Justin Theroux, Sam Waterston

Verleih

Entertainment One Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.03.2019