Dido Elizabeth Belle

14.08.2014

Dido Elizabeth Belle (Gugu Mbatha-Raw) war die die uneheliche Tochter eines Admirals der königlichen britischen Marine und einer afrikanischen Sklavin. Sie wuchs bei ihrem Großonkel, dem Aristokraten Lord Mansfield (Tom Wilkinson) und dessen Gattin (Emily Watson) auf, genoss dank ihrer Abstammung Privilegien – etwa eine gute Ausbildung –, durfte aber wegen ihrer Hautfarbe und der herrschenden Gepflogenheiten nicht am gesellschaftlichen Leben der Upper Class teilnehmen. Die junge Frau, die sich fragte, ob sie je einen Ehemann finden würde, verliebte sich in den Sohn eines Vikars. Er war ein idealistischer junger Mann und vehementer Gegner der Sklaverei. Mit Belles Hilfe überzeugte er Lord Mansfield, den obersten Richter des Landes, die Sklaverei im England des 18. Jahrhunderts abzuschaffen.

Kritik

Inspiriert von der wahren Geschichte der Dido Elizabeth Belle entführt uns Regisseurin Amma Asante (A WAY OF LIFE) in ihrer zweiten Regiearbeit ins sogenannte „Austenland“. Dabei interessiert sie sich aber weniger für die Sitten und Gepflogenheiten der Zeitepoche, sondern konzentriert sich vielmehr auf ihre Hauptperson und dessen Selbstfindung.

Wie bei einem britischen Historienfilm sind Kostüme und Ausstattung exzellent und Asante gelingt es, auf die großen Probleme der Zeit ohne erhobenen Zeigefinger einzugehen. All das macht DIDO ELIZABETH BELLE zu einem sehenswerten Vertreter seines Genres.

Trailer

ab6

Originaltitel

Belle (Großbritannien 2013)

Länge

104 Minuten

Genre

Drama

Regie

Amma Asante

Drehbuch

Misan Sagay

Darsteller

Gugu Mbatha-Raw, Tom Wilkinson, Sam Reid, Sarah Gadon, Miranda Richardson, Penelope Wilton, Tom Felton, James Norton, Matthew Goode, Emily Watson.

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.08.2014