Der Schaum der Tage

03.10.2013

In einer Welt, in der man auf einer Wolke durch die Luft reisen kann und Pianos Cocktails mixen können, je nachdem welche Töne man anschlägt, lebt der wohlhabende Fantast und Tagträumer Colin. Er liebt Partys, Jazz und den Müßiggang, doch zu seinem großen Glück fehlt ihm… die wahre Liebe. Da hilft es auch nichts, das sein Koch und Vertrauter Nicholas (Omar Sy) versucht, ihn mit kulinarischen Skurrilitäten aufzuheitern. Als Colin auf der Geburtstagsparty des Pudels einer Freundin die wunderschöne Chloé (Audrey Tautou) trifft, wendet sich das Blatt: Sie verlieben sich und feiern bald eine schillernd-schräge Hochzeit. Doch bereits auf der Hochzeitsreise erkrankt Chloé an einer rätselhaften Krankheit: Eine Seerose wächst in ihrer Lunge. Die Ärzte sind ratlos und nichts scheint zu helfen. Aber Colin ist entschlossen die Liebe seines Lebens zu retten, koste es was es wolle… 

Kritik

Er ist ein Träumer. Ein Phantast. Und seine Filme heben sich in der Regel durch Detailverliebtheit und skurrile Einfälle von denen seiner französischen Kollegen ab. Auch in DER SCHAUM DER TAGE bleibt Michel Gondry wieder seiner Mixtur treu und erzählt eine Geschichte, die kaum versponnener sein kann. Darauf muss man sich als Zuschauer natürlich einlassen, doch wenn man das einmal getan hat, dann sieht man sich einer wahren Flut von verrückten Einfällen gegenüber. Die schiere Menge von Details in diesem Film ist so beeindruckend, dass man sie gar nicht alle bei einer einzigen Sichtung erfassen kann. DER SCHAUM DER TAGE ist also demzufolge ein Film, den man immer und immer wieder schauen und trotzdem noch Neues entdecken kann.

Michel Gondry beweist mit diesem Film einmal mehr, dass er zu den besten Kinomagiern gehört, bei dem die kleinen Details und Ausstattungen meist noch wichtiger sind, als die Charaktere oder die Handlung. Und ein solch märchenhaften Film genießt man am besten mit dem ganzen Herzen.

Trailer

ab12

Originaltitel

L'écume des jours (Frankreich 2013)

Länge

94 Minuten

Genre

Drama

Regie

Michel Gondry

Drehbuch

Michel Gondry, Luc Bossi, nach dem Roman von Boris Vian

Darsteller

Romain Duris, Audrey Tautou, Gad Elmaleh, Omar Sy, Aissa Maiga, Charlotte Le Bon, Sacha Bourdo. Phillipe Torreton, Vincent Rottier, Laurent Lafitte, Natache Regnier, Zindedine Soualem, Alain Chabat

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.10.2013