Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

11.12.2014

Die Zwerge von Erebor haben den riesigen Reichtum ihres Heimatlandes zurückgefordert, müssen aber nun die Konsequenzen dafür tragen, dass sie den furchterregenden Drachen Smaug auf die schutzlosen Männer, Frauen und Kinder von Esgaroth losgelassen haben. 

Als er der „Drachenkrankheit“ anheimfällt, setzt der König unter dem Berg, Thorin Eichenschild, Freundschaft und Ehre aufs Spiel und macht sich auf die Suche nach dem legendären Arkenstein. Weil er Thorin nicht zur Vernunft bringen kann, sieht sich Bilbo zu einer verzweifelten und gefährlichen Entscheidung getrieben – er ahnt nicht, dass noch größere Gefahren vor ihnen liegen. Ein alter Feind ist nach Mittelerde zurückgekehrt. Sauron, der Dunkle Herrscher, hat Legionen von Orks in einen Überraschungsangriff zum Einsamen Berg geschickt. Als sich die Finsternis über ihren eskalierenden Konflikt senkt, müssen sich Zwerge, Elben und Menschen entscheiden, ob sie sich zusammenschließen oder vernichtet werden wollen. Bilbo kämpft um sein Leben und das seiner Freunde, während fünf große Heere in den Krieg ziehen.

Kritik

Mit DER HOBBIT – DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE findet nun auch die zweite Mittelerde-Trilogie ihr Ende. Als Peter Jackson vor Kurzem verkünden ließ, dass der Film mit einer 40-minütigen Schlacht enden soll, war ich – wenn ich ehrlich bin – nicht gerade begeistert. Dabei bin ich eigentlich ein Fan der ersten Triologie. Dem Hobbit merkt man im Vergleich zu DER HERR DER RINGE jedoch deutlich an, dass die ursprüngliche Geschichte eigentlich nicht genügend Material für einen Dreiteiler hergibt. Dadurch wirken die drei Filme zu „aufgeblasen“, um mit den alten Filmen mithalten zu können.

Trotzdem funktioniert dieser Film erstaunlicher Weise ziemlich gut. Die Geschichte ist durchaus spannend und die angekündigte Schlacht wirkt auf den Zuschauer nicht so ermüdend, wie vermutet. Peter Jackson führt die Geschichte zu einem würdigen Ende, die vielleicht nicht so ergreifend ist, wie DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS, aber dennoch zu überzeugen weiss.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Hobbit – The Battle of the Five Armies (USA 2014)

Länge

144 Minuten

Genre

Fantasy

Regie

Peter Jackson

Drehbuch

Fran Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson, Guillermo del Toro, basierend auf dem Roman von J.R.R. Tolkien

Darsteller

Ian McKellen, Martin Freeman, Richard Armitage, Evangeline Lily, Lee Pace, Luke Evans, Benedict Cumberbatch, Ken Stott, James Nesbitt, Cate Blanchett, Ian Holm, Christopher Lee, Hugo Weaving, Orlando Bloom

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.12.2014