Der große Trip – Wild

15.01.2015

Nach Jahren des ziellosen Umhertreibens, einer Heroinsucht und dem Ende ihrer Ehe, trifft Cheryl Strayed (Reese Witherspoon) eine wagemutige Entscheidung. Verfolgt von Erinnerungen an ihre Mutter Bobbi (Laura Dern) und ohne jegliche Wandererfahrung begibt sie sich völlig allein auf einen Trip der Extreme. Drei Monate lang kämpft sie sich fast zweitausend Kilometer über die Höhenzüge des Pacific Crest Trail an der US-Westküste von Südkalifornien bis in den Norden Oregons. Eindringlich, kraftvoll und visuell beeindruckend zeigt DER GROSSE TRIP – WILD die Gefahren, Schrecken und Freuden dieses kräftezehrenden Fußmarsches, der sie Schweiß, Blut und Nerven kostet, aber gleichzeitig stärker macht und letztlich heilt. 

Kritik

Der Filmtitel erinnert stark an INTO THE WILD mit Emile Hirsch, der vor einigen Jahren in unseren Kinos zu sehen war. Das ist sicherlich vom Verleih nicht ganz ungewollt, schließlich wird auch hier die Geschichte eines Selbstfindungstrips gezeigt, nur in diesem Fall aus weiblicher Sicht und vielleicht nicht ganz to tiefsinnig wie im „Vorgänger“. Das macht DER GROSSE TRIP – WILD aber nicht zu einem schlechten Film oder gar zu einer billigem Kopie, schließlich sprechen wir hier ja nur vom deutsch Titel. Im Original heißt der Film einfach nur WILD. Verstecken muss sich Jean-Marc Vallée (Dallas Buyers Club) nämlich keinesfalls, denn Filme machen kann der gute Man nur zu gut.

In geschickt verschachtelten Rückblenden erfahren wir, was die Gründe für den eindrucksvollen Ausbruch aus der Realität ist. Viele der kleinen Geschichten, die sich während der Wanderung ergeben, klingen – wenn man sie nur grob umschreibt – auf den ersten Blick recht kitschig, aber der Drehbuchschreiber und Bestsellerautor Nick Hornby (A LONG WAY DOWN, AN EDUCATION) schafft es, immer genau dann, wenn man es beinahe erwartet, eben nicht in den Kitsch abzudriften. Das macht DER GROSS TRIP – WILD zu einem sehenswerten Film mit einer überragenden Reese Witherspoon, die den Film nebenbei auch noch als Produzentin finanziert hat.

Trailer

ab12

Originaltitel

Wild (USA 2014)

Länge

116 Minuten

Genre

Drama

Regie

Jean-Marc Vallée

Drehbuch

Nick Hornby

Darsteller

Reese Witherspoon, Laura Dern, Thomas Sadoski, Michiel Huisman, Gaby Hoffmann, Kevin Rankin, W. Earl Brown, Mo McRae, Keene McRae

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.01.2015