Der gestiefelte Kater

08.12.2011

Der gestiefelte Kater war nicht immer nur der getreue Wegbegleiter des tollkühnen Ogers Shrek. Schon vor ihrem denkwürdigen und folgenreichen Zusammentreffen im Wald von „Weit Weit Weg“ hat der selbstbewusste Kater aufregende Abenteuer erlebt.

Damals war der Gestiefelte Kater noch mit seinem Kumpel Humpty Alexander Dumpty unterwegs – bis dieser den stolzen Kater skrupellos verriet. Jahre später triff der Kater wieder auf seinen ehemaligen besten Freund, der gerade dabei ist, mit der rassigen Kitty Samtpfote einen waghalsigen Plan auszuhecken: Sie wollen die Gans stehlen, die goldene Eier legt. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, wie das anfangs widerwillig vereinte „Trio Infernale“ nur allzu schnell feststellen muss.

Kritik

Endlich darf der Kater aus dem Schatten des Ogers springen und erhält seinen eigenen Film. Der ist überraschend gut gelungen und macht Spaß – selbst Erwachsenen. Die Mischung aus absoluter Niedlichkeit und hemmungsloser Selbstverliebtheit machen den gestiefelten Kater zu einer äußerst interessanten Figur. Leider leidet der Film etwas unter der deutschen Synchronfassung, in der ein gewisser Elton die Figur des Humpty Alexander Dumpty spricht – und der ist bekanntlich kein ausgebildeter Synchronsprecher. Das merkt man leider vom ersten gesprochenen Satz an, was den Genuss des Filmes ein wenig trübt…

Trailer

ab0

Originaltitel

Puss in Boots (USA 2011)

Länge

91 Minuten

Genre

Animation

Regie

Chris Miller

Drehbuch

nicht bekannt

Darsteller

Deutsche Stimmen: Benno Fürmann, Elton, Christian Berkel, Andrea Sawatzki, Originalstimmen: Antonio Banderas, Salma Hayek. Zach Galifianakis, Billy Bob Thornton, Amy Sedaris

Verleih

Paramount Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 08.12.2011