Der geilste Tag

25.02.2016

Der kauzige, sehr ehrgeizige Pianist Andi (Matthias Schweighöfer) und der Lebenskünstler Benno (Florian David Fitz) haben nur eines gemeinsam: Sie werden bald sterben – und landen deshalb im Hospiz, das sich aber schnell als suboptimale letzte Lebensstation entpuppt. Also beschließen die beiden, den geilsten Tag ihres Lebens zu genießen: Weil sie bei ihrer sehr begrenzten Lebenserwartung keinen Knast fürchten müssen, reisen sie mit ergaunertem Geld nach Afrika. Doch der Trip ist für den hypochondrischen Andi anfangs ein Albtraum und auch für Benno eine große Herausforderung, da er sich zum ersten Mal seiner Vergangenheit stellen muss. Über lustige, tragische, dramatische und auch gefährliche Etappen führt das Abenteuer schließlich zu ihrem eigentlichen Ziel – nämlich zu der Erkenntnis, dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen muss, um es nicht zu verpassen.

Kritik

DER GEILSTE TAG: Zwei Todkranke, die noch einmal auf den Putz hauen. Hat man irgendwie schon öfter gesehen. Und auch schon öfter wesentlich besser…

Schade, was hätte man aus dem Thema doch machen können. Doch was Florian David Fitz in Personalunion als Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller mit DER GEILSTE TAG fabriziert hat, ist lediglich ein warmer Aufguss.

Selbst eine Begegnung mit einem echten Löwen verkommt hier zu einem billigen Fäkalwitz. Und wenn zum Ende des Films das Drehbuch noch mal versucht, einen Haken zu schlagen, dann wird es vollends absurd – und wer den Film tatsächlich noch lesen möchte, der hört am besten an dieser Stelle auf zu lesen – Wer eine tödliche Diagnose erhält und das MRT-Bild ständig bei sich trägt, dem fällt mit Sicherheit früher oder später auf, dass sich darauf ein komplett anderer Patientenname befindet. Diese „Wendung“ hätte man sicherlich anders und deutlich besser lösen können.

So wird der Kinobesuch für den Zuschauer alles andere, aber sicher nicht DER GEILSTE TAG.

Trailer

ab12

Originaltitel

Der geilste Tag (Deutschland 2015)

Länge

113 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Florian David Fitz

Drehbuch

Florian David Fitz

Darsteller

Florian David Fitz, Matthias Schweighöfer, Alexandra Maria Lara, Rainer Bock

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.02.2016