Der Diktator

17.05.2012

Wenn Sacha Baron Cohen (Borat, Brüno) auf die Leinwand zurück kehrt, dann kümmert er sich natürlich herzlich wenig um die Grenzen des guten Geschmacks: DER DIKTATOR erzählt – politisch völlig unkorrekt – die heldenhafte Geschichte eines Machthabers, der um jeden Preis verhindern will, dass sein schönes Land, welches er voller Hingabe unterdrückt, ins Chaos der Demokratie gestürzt wird. Nachdem Admiral General Aladeen (Sacha Baron Cohen) nach Amerika geladen wird, um sein nukleares Atomprogramm zu rechtfertigen, wird er in dem von ihm liebevoll titulierten „Geburtsort von Aids“ kurzerhand gekidnappt und durch einen ihm zum Verwechseln ähnlich sehenden Ziegenhirten ersetzt. Der Diktator findet sich daraufhin schutz- und obdachlos in New York wieder, bis er auf einen „kleinen Mann“ trifft, der, wie sich herausstellt, die Besitzerin eines veganen Öko-Ladens ist und ihm Asyl bietet … doch Admiral General Aladeen duldet kein Asyl … sondern will seine 14-stündige Rede vor den Vereinten Nationen halten! 

Kritik

Hat Sacha Baron Cohen in BORAT und BRÜNO dem amerikanischen Gesellschaft noch einen Spiegel vor die Nase gehalten und (angeblich) mit versteckter Kamera gedreht, ist DER DIKTATOR dann doch eine „echter fiktionaler“ Film. An die Qualität eines BORAT reicht er leider nicht heran, nervig wie BRÜNO ist der neue Film aber zum Glück auch nicht. Einige Szenen und Dialoge sind natürlich wieder im Cohen-Stil unterhalb der Gürtellinie, aber mit einigen Aussagen trifft er dann doch ins Schwarze. Alles in allem macht DER DIKTATOR durchaus Spaß, wenn auch nur kurzweilig.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Dictator (USA 2012)

Länge

84 Minuten

Genre

Komödie / Satire

Regie

Larry Charles

Drehbuch

Sacha Barton Cohen

Darsteller

Sacha Baron Cohen, Anna Faris, Sir Ben Kingsley, Jason Mantzoukas, John C. Reilly

Verleih

Paramount Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 17.05.2012