Der deutsche Freund

01.11.2012

Sulamit, Tochter jüdischer Emigranten aus Deutschland, wächst im Buenos Aires der 50er Jahre auf. In unmittelbarer Nachbarschaft leben hier Juden und Nazis, aus Europa geflohen und in der Fremde erneut zusammengeworfen. Als junges Mädchen trifft Sulamit auf Friedrich, einen deutschen Jungen, der mit seiner Familie im Haus direkt gegenüber wohnt. Zwischen den beiden entsteht schon bald eine ungewöhnliche Nähe. Als Friedrich erfährt, dass sein Vater ein SS-Obersturmbannführer war, bricht er mit seiner Familie und geht nach Deutschland. 

Bald schließt er sich der deutschen Studentenbewegung an. Sulamit folgt ihm wenige Jahre später. Doch sie muss feststellen, dass sein politisches En- gagement keinen Raum für ihre Liebe lässt. Sulamit studiert, arbeitet später als Übersetzerin und beginnt eine Beziehung mit dem Universitätsassistenten Michael, der sie liebt und ihr hilft. Doch ihr Herz hängt an Friedrich.

Als dieser Deutschland verlässt, um sich einer argentinischen Guerillabewegung anzuschließen, bricht der Kontakt ab und Friedrich verschwindet spurlos. Sulamit begibt sich auf eine Suche, die sie bis ins Herz Patagoniens führt.

Kritik

Eine Liebe zwischen Deutschland und Argentinien, zwischen Politik und Privatleben, zwischen Zukunft und Vergangenheit. Jeanine Meerapfel, selbst als Tochter jüdischer Emigranten in Argentinien aufgewachsen erzählt in großen Bildern die Geschichte einer Liebe, die viele Grenzen zu überschreiten hat und die gegen die Schatten der Vergangenheit kämpfen muss – in vielerlei Hinsicht. Celeste Kid und Max Riemelt füllen die Hauptfiguren gekonnt mit Leben und auch wenn sich die 100 Minuten zeitweise länger anfühlen, berührt der Film am Ende in der Summe.

 

 

FSK noch unbekannt

Originaltitel

El amigo alemán (Deutschland / Argentinien 2012)

Länge

100 Minuten

Genre

Drama

Regie

Jeanine Meerapfel

Drehbuch

Jeanine Meerapfel

Darsteller

Celeste Cid, Max Riemelt, Benjamin Sadler, Julieta Vetrano, Juan Francisco Rey, Noemí Frenkel, Jean-Pierre Noher, Katja Alemann

Verleih

Neue Visionen Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.11.2012