Das wundersame Leben von Timothy Green

06.06.2013

Cindy und Jim Green (Jennifer Garner und Joel Edgerton) sind ein Ehepaar aus dem kleinen Städtchen Stanleyville, das sich zur Vollendung seines Glücks nichts sehnlicher wünscht als ein Kind. Doch als sie erfahren, dass sie keine Kinder bekommen können, ist jegliche Hoffnung auf ein Leben zu dritt zerstört. Niedergeschlagen und am Ende ihrer Kräfte begraben Cindy und Jim in einer stürmischen Nacht ihre Vorstellungen von ihrem Wunschkind – wie es aussehen würde, welche Eigenschaften es hätte und was es alles erreichen könnte. Als in derselben Nacht plötzlich der kleine Timothy (CJ Adams) in der Türschwelle ihres Hauses steht, ist nichts mehr, wie es einmal war. Cindy und Jim erkennen, dass manchmal das gänzlich Unerwartete das größte Geschenk des Lebens sein kann – doch stellen bald schon fest, welchen Preis sie für ihr kurzes Glück zahlen müssen. 

Kritik

Was sich auf den ersten Blick anhört, wie ein kitschiger Heile-Welt-Familienfilm, entpuppt sich doch tatsächlich als liebenswerter und charmanter Film mit Tiefgang. Das ist natürlich in erster Linie dem großartigen Cast zu verdanken, allen voran Jennifer Garner und Joel Edgerton, aber auch dem überzeugenden Spiel des Newcomers CJ Adams. Im Gegensatz zu ähnlichen Produktionen dieses Genres wird bei DAS WUNDERSAME LEBEN DES TIMOTHY GREEN vollkommen auf slaptickartige Gags verzichtet. Stattdessen geht Regisseur Peter Hedges mit der Story mehr und mehr in die Tiefe und zeigt, dass mit dem Herz am rechten Fleck alles möglich zu sein scheint – auch ein wenig Magie…

Trailer

ab6

Originaltitel

The Odd Life of Timothy Green (USA 2012)

Länge

105 Minuten

Genre

Fantasy

Regie

Peter Hedges

Drehbuch

Ahmet Zappa, Peter Hedges

Darsteller

Jennifer Garner, Joel Edgerton, CJ Adams, Dianne Wiest, Rosemarie DeWitt, Ron Livingston, M. Emmet Walsh, Odeya Rush, Lin-Manuel Miranda, David Morse, Common

Verleih

Walt Disney Studios Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 06.06.2013