Das Versprechen eines Lebens

07.05.2015

Das Jahr 1919. Der Erste Weltkrieg mag vorüber sein – nicht aber für Joshua Connor (Russell Crowe). Der australische Farmer macht sich auf die weite und beschwerliche Reise in die Türkei, um endlich mehr über das Schicksal seiner drei Söhne zu erfahren, die seit der blutigen Schlacht von Gallipoli verschollen sind. Die türkischen Behörden zeigen allerdings wenig Interesse, einen Angehörigen des Kriegsgegners zu unterstützen. Nur Ayshe (Olga Kurylenko), die bildschöne Besitzerin seines Hotels in Istanbul, erklärt sich bereit, dem verzweifelten Vater zu helfen. Obwohl Joshua bei seiner Suche immer wieder Rückschläge erlebt, gibt er niemals auf. 

Kritik

Irgendwann versucht sich beinahe jeder Schauspieler auch als Regisseur. Dieses Mal ist Russell Crowe an der Reihe und legt mit DAS VERSPRECHEN EINES LEBENS einen beeindruckend emotionalen Film vor. Man merkt ihm von der ersten bis zur letzten Minute an, dass Crowe das Thema wirklich wichtig war.

Als der Drehbuchautor Andrew Anastasios aus Melbourne bei seinen Nachforschungen im Rahmen eines Projektes über die Geschichte Australiens auf den Brief eines Mannes namens Cyril Hughes stieß, war sein Inspiration geweckt. Hughes war als Lieutenant Colonel der Imerial-War-Graves-Einheit in den Jahren nach dem ersten Weltkrieg damit befasst, Ordnung in das verlassene Schlachtfeld von Gallipoli zu bringen. In seinem Brief befand sich die folgende Zeile:

„Ein alter Kerl war sogar aus Australien angereist, um nach dem Grab seines Sohnes zu suchen.“

Diese Zeile genügte Anastasios, um eine epische Geschichte über Verlust und Vergebung zu schreiben, die letztendlich in Russell Crowe einen Regisseur und Hauptdarsteller fand. Das diese eine gute Wahl war, zeigt DAS VERSPRECHEN EINES LEBENS mehr als deutlich. Wer auf solche Themen steht und einem Epos nicht abgeneigt ist, dem sei dieser Film ans Herz gelegt.

Trailer

ab12

Originaltitel

The Water Diviner (Australien / Türkei / USA 2014)

Länge

112 Minuten

Genre

Drama

Regie

Russell Crowe

Drehbuch

Andrew Knight, Andrew Anastasios

Darsteller

Russell Crowe, Olga Kurylenko, Yilmaz Erdogan, Cem Yilmaz, Jai Courtney, Ryan Corr, Ben o'Toole, James Fraser, Steve Bastoni, Dylan Georgiades, Isabel Lucas

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.05.2015