Das verflixte 3. Jahr

19.07.2012

Marc Marronnier (Gaspard Proust), tagsüber ein von der Welt gelangweilter Literaturkritiker, abends ein scharfzüngiger und feierwütiger Gesellschaftskolumnist, lässt sich von seiner Frau Anne scheiden. Zu diesem Zeitpunkt ist er sich vollkommen sicher, dass wahre Liebe „das verflixte dritte Jahr“ nie überdauern kann. Sogar ein Pamphlet hat er als Beleg seiner These geschrieben, allerdings unter Pseudonym. Als er auf einer Familienfeier der schönen Alice (Louise Bourgoin) begegnet, gerät seine Überzeugung jedoch schwer ins Wanken… 

Kritik

Für Marc Marronnier hat die Ehe drei entscheidende Phasen: „Im ersten Jahr kauft man die Möbel. Im zweiten Jahr stellt man sie um. Im dritten Jahr teilt man sie auf.“ Ganz so einfach ist es mit der Liebe und der Ehe natürlich nicht und so muss das zwangsläufig auch er lernen. Der Weg dorthin ist jedoch steinig und voller unsäglicher Gags mit extrem kurzer Halbwertszeit – sofern sie denn überhaupt über einen Lustigkeitslimbo hinausgehen. Meist entwickeln sie sich eher auf einem Niveau des Fremdschämens, so dass man als Zuschauer des Öfteren seinen Zeitgeber nach den noch verbleibenden Minuten befragen mag. Gerade über das Thema der Liebe können die Franzosen in der Regel wahrlich meisterhaft sinnieren – nur eben leider nicht in diesem Fall. Der Film wirkt zeitweise lieblos, was aber auch durch die deutsche Synchronisation noch gefördert wird. So wird der Originaltitel (des Filmes und des Buches im Film)  L’AMOUR DURE TROIS ANS anfangs korrekterweise mit „Die Liebe dauert 3 Jahre“ übersetzt, irgendwann heißt es dann urplötzlich „Das verflixte 3. Jahr“. Warum weiß wahrscheinlich nur der deutsche Synchronregisseur…

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

L'amour dure trois ans (Frankreich 2012)

Länge

100 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Frédéric Beigbeder

Drehbuch

Frédéric Beigbeder, Christophe Turpin, Gilles Verdiani

Darsteller

Gaspard Proust, Louise Bourgoin, Joeystarr, Jonathan Lambert, Frédérique Bedos, Elisa Sednaoui, Bernard Menez, Anny Duperey, Thomas, Jouannet, Christophe Bourseiller, Valérie Lemercier, Michael Legrand

Verleih

Prokino Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 19.07.2012