Das verborgene Gesicht

13.09.2012

Adrián, der gutaussehende Dirigent des Philharmonie Orchesters von Bogota, und seine Freundin Belén wirken sehr verliebt, aber sein ständiges Flirten lassen sie an seiner Treue zweifeln. Als sie einen geheimen, schalldichten Raum in ihrem Haus entdeckt, beschließt Belén, Adrián zu testen, indem sie sich darin versteckt und vortäuscht, ihn verlassen zu haben. Versehentlich schließt sie sich jedoch ein und kann nicht mehr aus dem Raum entkommen. Nach Beléns Verschwinden sucht Adrián Trost in den Armen der schönen Kellnerin Fabiana. Doch während sie sich ihrer Leidenschaft hingeben, werden sie auch mit der Vergangenheit konfrontiert, und eine Reihe seltsamer Ereignisse im Haus beginnt Fabiana zu terrorisieren. 

Kritik

Eine gute halbe Stunde wähnt Regisseur Andrés Baisz den Zuschauer in einem Mystery-Thriller im Stil von DAS GEISTERHAUS oder THE OTHERS, doch dann spult er kurzerhand die Zeit zurück und erzählt die Geschichte noch einmal aus einer anderen Perspektive. Das ist zum einen ein durchaus interessanter Trick, doch wenn der Zuschauer von vornherein weiß, worum es eigentlich geht – und das erfährt er aus jeder Kurz-Zusammenfassung des Filmes – verblasst dieser Trick ein wenig. Das mindert die Spannung jedoch nur in geringem Umfang, denn mit der Perspektive verändert sich auch die Angst des Zuschauers. Die Frage nach dem Ursprung der mysteriösen Geschehnisse weicht der Ungewissheit, ob es Belén gelingen wird, ihr selbst geschaffenes Gefängnis wieder zu verlassen. Alles in allem ist DAS VERBORGENE GESICHT ein spannender Thriller, der geschickt die Perspektive wechselt und somit eigentlich zwei Filme in einem bietet.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

La cara oculta (Kolumbien / Spanien 2011)

Länge

96 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Andrés Baiz

Drehbuch

Andrés Baiz, Hatem Khraiche Ruiz-Zorrilla

Darsteller

Quim Gutiérrez, Clara Lago und Martina García

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 13.09.2012