Das Mädchen und der Künstler

26.12.2013

Frankreich im Sommer 1943. In einem Dorf am Rande der Pyrenäen lebt der Bildhauer Marc Cros (Jean Rochefort) mit seiner Frau Lea (Claudia Cardinale) im von Deutschland besetzten Frankreich nahe der spanischen Grenze. Der Künstler hat sein Leben und seine Arbeit der Suche nach Schönheit in ihrer reinsten Form gewidmet – vergebens, wie er findet. Seine Frau bringt eines Tages die junge Mercé (Aida Folch), die auf der Flucht ist, ins Haus. Das Paar gewährt ihr Unterschlupf. Als Gegenleistung soll sie dem Bildhauer Modell stehen. Mercé willigt ein und holt den alten Künstler zurück ins Leben. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise zu Inspiration, Schönheit und dem Sinn des Lebens.

Kritik

Die Geschichte eines Künstlers und seiner Muse ist eigentlich so alt, wie die Kunst selbst. Und doch bleibt an dieser Verbindung immer etwas Mystisches haften. Und so nimmt uns DAS MÄDCHEN UND DER KÜNSTLER in wunderschönem Schwarz-Weiß mit auf die Suche nach der ultimativen Schönheit und Perfektion. Der französische Schauspieler Jean Rochefort portraitiert diesen Künstler mit unglaublich viel Würde. Auch wenn sich der alte Mann nicht mehr viel vom Leben erhofft, so ist es wunderbar anzusehen, wie er in Anwesenheit seiner Muse wieder ein wenig zu leben beginnt. Dem Regisseur Fernando Trueba gelingt es auf wundersame Weise ein faszinierendes Portrait zweier Menschen zu zeichnen, die sich an unterschiedlichen Scheidewegen ihres Lebens befinden, ohne dazu allzu voyeuristisch zu wirken. DAS MÄDCHEN UND DER KÜNSTLER ist eine kleine Arthouse-Perle, die es zu entdecken lohnt.

Trailer

ab0

Originaltitel

El Artista y la modelo (Spanien 2012)

Länge

105 Minuten

Genre

Drama

Regie

Fernando Trueba

Drehbuch

Fernando Trueba, Jean-Claude Carrière

Darsteller

Jean Rochefort, Aida Folch, Claudia Cardinale, Götz Otto, Chus Lampreave, Christian Sinniger, Martin Gamet, Mateo Deluz

Verleih

Camino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.12.2013