Das Leben ist ein Fest

01.02.2018

Kann einem Wedding Planner etwas Schlimmeres passieren als ein verdorbenes Buffet, eine Hochzeitsgesellschaft, die im Stau steht, ein Fotograf, der sich daneben benimmt, eine Band, die kurzfristig absagt, und ein Team, das wegen einer Lebensmittelvergiftung ausfällt? Wenn dann noch die eigene Frau die Scheidung will und der Schwager in der Braut die große Liebe seines Lebens erkennt, ist das Chaos perfekt! 

Seit Jahrzehnten richtet Max (Jean-Pierre Bacri) luxuriöse Hochzeiten aus – routiniert und professionell. Doch sein aktuelles Projekt, eine Traumhochzeit in einem herrschaftlichen Landschloss vor den Toren Paris, droht zum Fiasko zu werden. Und das, obwohl es eigentlich ein ganz normaler Auftrag werden sollte. Als der Abend zunehmend aus dem Ruder läuft, beschließt Max, seinen Job an den Nagel zu hängen und seine Firma zu verkaufen. Oder kann sich völliges Chaos doch noch zum Guten wenden und die Feier gerettet werden?

Kritik

Einst brachten sie uns ZIEMLICH BESTE FREUNDE, jetzt kehren die Macher mit DAS LEBEN IST EIN FEST zurück auf die Leinwand.

Nein, die beiden Filme haben natürlich absolut nichts miteinander zu tun. Abgesehen natürlich von der Tatsache, dass sich auch hier Eric Toledano und Olivier Nakache sowohl für das Drehbuch, als auch für die Regie verantwortlich zeigen. Ihr neuestes Werk kommt wesentlich klamaukiger daher, wobei man das natürlich nicht mit Slapstick verwechseln sollte. Natürlich geht DAS LEBEN IST EIN FEST auch in die Tiefe, aber allzuviel Lebensweisheiten sollte man an dieser Stelle auch nicht erwarten.

Stattdessen ist der Film ein Potpourri an verrückten Situationen, die mal unfassbar lustig sind, teilweise aber auch mal zum Fremdschämen. Zum Glück überwiegen die erstgenannten Szenen und so bietet DAS LEBEN IST EIN FEST eine gute, wenn auch recht kurzweilige Unterhaltung. 

Trailer

ab0

Originaltitel

La Sens de la Fête (Frankreich 2017)

Länge

116 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Eric Toledano, Olivier Nakache

Drehbuch

Eric Toledano, Olivier Nakache

Darsteller

Jean-Pierre Bacri, Gilles Lellouche, Jean-Paul Rouve, Vincent Macaigne, Alban Ivanov, Benjamin Lavernhe

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.02.2018