Das Haus der geheimnisvollen Uhren

20.09.2018

Der zehnjährige Lewis (Owen Vaccaro) findet nach dem schrecklichen Verlust seiner Eltern bei seinem schrulligen Onkel Jonathan (Jack Black) im verschlafenen Städtchen New Zebeedee ein neues Zuhause. Umsorgt werden sie von der nicht minder seltsamen Nachbarin Mrs. Zimmermann (Cate Blanchett). 

Doch nicht alles ist ruhig in Lewis’ neuem Leben. Tief in den Gemäuern von Jonathans knarzigem altem Haus tickt unaufhörlich eine mysteriöse Uhr, die sich trotz aller Anstrengungen nicht aufspüren lässt. Ungewollt überschlagen sich die Ereignisse. Als Lewis entschlossen versucht, das sonderbare Mysterium zu lösen und dem Ticken ein Ende zu bereiten, erweckt er versehentlich den Geist einer mächtigen Hexe, die durch die korrekte Justierung der magischen Uhr das Ende der Welt heraufbeschwören will. Lewis bleibt keine Wahl: Er muss im größten Abenteuer seines Lebens über sich hinauswachsen und die bedrohliche schwarze Magie aufhalten…

Kritik

An welche Zielgruppe sich DAS HAUS DER GEHEIMNISVOLLEN UHREN richtet, werden wir vermutlich niemals verstehen – schließlich ist der Film viel zu düster für Kinder und viel zu banal für Erwachsene…

Nein, dieser Film ist wahrlich keine Freude. Trotz einer Freigabe ab 6 Jahren halte ich den Film für viel zu düster für Kinder dieses Alters. Es tauchen ständig neue Bedrohungen auf, die gerade die kleineren Zuschauer mehr verschrecken dürften, als sie zu unterhalten. Für Erwachsene hingegen hat DAS HAUS DER GEHEIMNISVOLLEN UHREN aber genauso wenig zu bieten, es sei denn man steht auf gewolltes Overacting von Jack Black und Cate Blanchett. Ansonsten ist die Story hanebüchen und nicht einmal ansatzweise in der Tradition von Klassikern wie E.T. DER AUSSERIRDISCHE oder GREMLINS, wie uns der Verleih in den begleitenden Presseinformationen weismachen möchte. 

Nein, DAS HAUS DER GEHEIMNISVOLLEN UHREN ist ein Film, den wir am Besten gleich wieder vergessen. Oder ignorieren… 

Trailer

ab6

Originaltitel

The House With a Clock in It's Wall (USA 2018)

Länge

105 Minuten

Genre

Fantasy

Regie

Eli Roth

Drehbuch

Eric Kripke

Darsteller

Jack Black, Cate Blanchett, Owen Vaccaro, Renée Elise Goldsberry, Sunny Suljic, Colleen Camp, Lorenza Izzo, Kyle McLachlan

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.09.2018