Das hält kein Jahr..!

18.04.2013

Ein Blick genügt und es ist klar: Nat (Rose Byrne) und Josh (Rafe Spall) gehören zusammen Hals über Kopf stürzen sie sich in die Ehe. Doch bei der Trauung bleibt dann nicht nur dem Pfarrer das „Hiermit erkläre ich Euch…“ im Halse stecken, auch sonst ist niemand so wirklich von dem jungen Glück überzeugt. Und der Alltag gibt ihnen Recht: Unterschiedlicher kann ein Paar kaum sein. Da hilft dann auch keine Paartherapeutin mehr vor allem wenn diese noch nicht mal selber an die Ehe glaubt und Joshs bester Freund Danny (Stephen Merchant), für den Takt- und Schamgefühl zwei Fremdwörter sind, gibt dem Ganzen noch den Rest. Als schließlich der smarte Geschäftsmann Guy (Simon Baker) in Nats Leben tritt und Chloe (Anna Faris), Joshs Ex-Flamme, mit der er eigentlich nie offiziell Schluss gemacht hat, wieder auftaucht, ist das Chaos perfekt…

Kritik

Was auf den ersten Blick aussieht, wie eine weitere der unsäglichen Romantic Comedys aus der Fließbandproduktion Hollywoods, entpuppt sich bei der Betrachtung plötzlich als überraschende britische Produktion, die sich zwar an die Gesetze des Genres hält, aber durchaus auch zu überraschen mag. Dass Regisseur Dan Mazer jahrelang als Co-Autor von BORAT, BRÜNO und DER DIKTATOR üben konnte, merkt man dem Film durchaus an. Das Script ist bissig,  konsequent und weist eine extrem dichte Gagquote auf. Dabei lässt Mazer kaum ein Fettnäpfchen aus, selbst wenn es noch so obszön sein sollte. Gleichzeitig gelingt es ihm allerdings, niemals die Schamgrenze so weit zu senken, dass es unangenehm wird. DAS HÄLT KEIN JAHR ist also zusammenfassend gesagt die lange vermisste Alternative zur ewig gleichen RomCom…

Trailer

ab12

Originaltitel

I Give it a Year (Großbritannien 2013)

Länge

97 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Dan Mazer

Drehbuch

Dan Mazer

Darsteller

Rose Byrne, Rafe Spall, Anna Faris, Simon Baker, Minnie Driver, Jason Flemyng, Stephen Merchant, Olivia Colman

Verleih

Studiocanal Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.04.2013