Cut Snake

15.10.2015

Der junge Sparra (Alex Russell) sucht im australischen Melbourne der 70er Jahre einen Neuanfang, um die Dämonen der Vergangenheit hinter sich zu lassen. Ein neuer Job als Handwerker, eine hübsche Verlobte samt Häuschen – alles scheint wunderbar zu klappen. Sein Traum droht jedoch zu platzen, als ihn der charismatische Pommie (Sullivan Stapleton) aufspürt, ein verwegener, attraktiver und mit allen Wassern gewaschener Gangster. Sparra findet sich plötzlich in einer Grauzone zwischen 2 höchst unterschiedlichen Welten wieder – die brav-bürgerliche Idylle einerseits und auf der anderen Seite die abgründige Natur seines ehemaligen Zellengenossen Pommie, mit dem ihn eine unausgesprochene gegenseitige Anziehung verbindet. Sparra muss sich entscheiden: Welches Leben – welche Liebe ist ihm wichtiger?

Kritik

CUT SNAKE ist einer der Filme, die mir beim Besuch des Edinburgh International Film Festivals über den Weg gelaufen sind. Dabei hätte ich eigentlich nie gedacht, dass dieser Film einmal einen deutschen Kinostart bekommen würde, zu „normal“ ist doch eigentlich die Story.

Dabei ist CUT SNAKE bei Weitem kein schlechter Film. Die Inszenierung ist solide und die Schauspieler wissen allesamt zu überzeugen. Es ist die Mittelmässigkeit der Geschichte, die den Film so schwach erscheinen lässt. All das hat man irgendwie schon etliche Male auf der Leinwand gesehen. Wirklich Neues hat der Film leider nicht zu bieten.

Wer aber auch simple Action mit ein wenig Drama steht, die in den 70er Jahren angesiedelt ist, dem sei CUT SNAKE durchaus empfohlen. Nur erwarten sollte man nicht allzu viel.

Trailer

ab16

Originaltitel

Cut Snake (Australien 2014)

Länge

95 Minuten

Genre

Drama / Action

Regie

Tony Ayres

Drehbuch

Blake Ayshford

Darsteller

Sullivan Stapleton, Alex Russell, Jessica De Gouw, Robert Morgan, Paul Moder, Jim Russell, Megan Holloway

Verleih

Pro-Fun Media GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.10.2015