Countdown

30.01.2020

Eine App, die Deinen Todeszeitpunkt voraussagt? Kann doch nur ein Fake sein! Denkt anfangs zumindest die junge Krankenschwester Quinn (Elizabeth Lail), als sie diese runter lädt und ungelesen die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Ausprobieren kann man es ja mal. Während ihren Freunden noch Jahrzehnte Lebenszeit bleiben, zeigt Quinns Display etwas anderes an: Nur noch drei Tage zu leben und der Countdown läuft! 

Schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Quinn erfährt von ersten Todesfällen unter den Nutzern und eine unheimliche Gestalt scheint sie auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Immer verzweifelter versucht sie, hinter das Geheimnis der mysteriösen App zu kommen. Als sie Matt (Jordan Calloway) kennenlernt, dessen Zeit ebenfalls abläuft, wollen beide gemeinsam ihren Todes-Countdown stoppen – zwei Tage, ein Tag, eine Stunde…

Kritik

Eigentlich erzählt COUNTDOWN eine interessante Geschichte, aber irgendwie ist der Film dann doch nur Horror für Fußgänger… 

Möchte man wissen, wann man stirbt? Das ist eine Frage, die sich sicherlich jeder schon einmal gestellt hat. COUNTDOWN möchte diese Frage jetzt gerne beantworten und schickt seine Protagonisten auf eine abstruse Reise. 

Wer auch immer schon mal einen Horrorfilm gesehen hat, der dürfte sich bei diesem Film ziemlich langweilen. Dabei ist er eigentlich gar nicht schlecht inszeniert. Die Darsteller überzeugen und die Optik hat auch einiges zu bieten. Wäre da nur nicht die Handlung. Denn je mehr sich diese auf die Auflösung zubewegt, desto häufiger fragt man sich: „Ernsthaft?“

Regisseur Justin Dec macht es sich hier ein wenig zu einfach und vertraut zu sehr auf die bekannte Elemente des Genres. Das mag Horror-Neulinge vielleicht hier und da noch überraschen, Kenner lehnen sich indes gelangweilt zurück. So bleibt am Ende leider von COUNTDOWN nichts als Durchschnitt zurück. Aber jeder Kinogänger muss ja auch mal anfangen. Also, Ihr Horror-Virgins da draußen: Dieser Film ist für Euch!

Trailer

ab16

Originaltitel

Countdown (USA 2019)

Länge

91 Minuten

Genre

Horror

Regie

Justin Dec

Drehbuch

Justin Dec

Darsteller

Elizabeth Lail, Jordan Calloway, Talitha Bateman, Peter Facinelli, Tichina Arnold, P.J. Byrne

Verleih

Universum Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.01.2020