Colonia Dignidad

18.02.2016

Chile, 11. September 1973. Hunderttausende protestieren auf den Straßen Santiagos gegen General Pinochet, der sich gegen den Präsidenten Salvador Allende an die Macht putscht. Unter den Demonstranten sind auch Lena (Emma Watson), die als Stewardess am Tag zuvor in Chile gelandet ist, und ihr Freund Daniel (Daniel Brühl), der als Fotograf in Santiago lebt. Unzählige werden in den Wirren des Aufruhrs vom Geheimdienst verhaftet, so auch Daniel und Lena. Daniel wird noch in der Nacht an einen unbekannten Ort verschleppt. 

Nach dem ersten Schock versucht Lena herauszufinden, was mit Daniel passiert ist. Doch die Mitstreiter seiner Studentengruppe tauchen unter und auch die Deutsche Botschaft verweigert ihr jede Hilfe. Bei Amnesty International hört sie das erste Mal von der berüchtigten Colonia Dignidad, einer abgeschotteten deutschen Sekte im Süden Chiles, die enge Verbindungen zum Geheimdienst unterhält: es geht das Gerücht um, dass auf dem Gelände der Colonia Gefangene gefoltert werden – und Daniel vermutlich dort gefangen gehalten wird.

Völlig auf sich allein gestellt, entschließt sich Lena, der mysteriösen Sekte beizutreten und so Daniel wiederzufin- den. Doch schon bald erkennt sie, in welch aussichtslose Situation sie geraten ist, denn noch nie ist jemandem die Flucht aus der Colonia gelungen…

Kritik

Florian Gallenberger hat mit Emma Watson und Daniel Brühl gedreht. Herausgekommen ist COLONIA DIGNIDAD…

Als die ersten von Testvorführungen in den USA die Runde machten, hörte sich das alles gar nicht gut an. Einer nach dem anderen verriss den Film des deutschen Regisseurs. Entweder war das alles ein großes Missverständnis oder Gallenberger hat noch ein paar Nachtschichten eingelegt, denn COLONIA DIGNIDAD ist durchaus gelungen!

Okay, als Fan der zauberhaften Emma Watson bin ich vielleicht etwas voreingenommen, aber die 25-jährige zeigt wieder einmal, wie sehr sie ihren Job versteht. Glaubwürdig verkörpert sie ihre Rolle und verleiht dem Film so etwas Besonderes. Aber auch Daniel Brühl weiß zu überzeugen. Kein Wunder, dass er mehr und mehr in Hollywood Fuß fasst.

In COLONIA DIGNIDAD erzählt Regisseur Gallenberger eine spannende Geschichte aus einer Zeit, die viele von uns sicherlich nur aus Erzählungen kennen. Ein sehenswerter Film mit fantastischen Darstellern.

Trailer

ab16

Originaltitel

Colonia Dignidad (Deutschland / Luxemburg / Frankreich 2015)

Länge

110 Minuten

Genre

Drama

Regie

Florian Gallenberger

Drehbuch

Torsten Wenzel, Florian Gallenberger

Darsteller

Emma Watson, Daniel Brühl, Michael Nyqvist, Richenda Carey, Vicky Krieps, Jeanne Werner, Julian Ovenden, August Zirner, Martin Wuttke, César Bordón, Nicolás Barsoff

Verleih

Majestic Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.02.2016