Carmine Street Guitars

29.08.2019

Ein kleines Geschäft im Herzen von New Yorks Greenwich Village zeigt sich dem fortschreitenden Verdrängungsprozess gegenüber widerständig: Carmine Street Guitars. Gitarrenmacher Rick Kelly und seine junge Auszubildende Cindy Hulej stellen maßgefertigte Gitarren aus ganz besonderem Holz her, das sie aus alten Hotels, Bars, Kirchen und anderen alten Gebäuden in Manhattan retten und sammeln. Keine anderen Gitarren klingen und sehen so aus wie Ricks Gitarren – ein guter Grund für viele Musiker wie Bob Dylan, Lou Reed und Patti Smith, seinen kleinen Laden in NYC zu besuchen. Denn: Die Schönheit jeder Gitarre und der reiche, tiefe und geschliffene Sound hängen auch mit dem Alter, der Geschichte und der Einzigartigkeit des Holzes selbst zusammen. Jede Gitarre hat ihre eigene New Yorker Geschichte. Und Ricks Laden ist voller Geschichten… 

Kritik

CARMINE STREET GUITARS bietet einen wunderbaren Einblick in ein Gitarrengeschäft in New York, das die Vergangenheit lebt und atmet…

Schon mit den ersten Bilder aus dem Laden von Rick Kelly wird schnell klar, dass hier über viele Jahre etwas ganz Besonderes entstanden ist. Der Ruf, den sich Kelly mit seinen Gitarren erarbeitet hat, kommt nicht von ungefähr und vielleicht ist ihm das selbst auch gar nicht so recht bewusst. Er könnte sich mit so vielen Künstlern brüsten, die auf seine handgemachten Gitarren schwören, hält das aber nicht ansatzweise für notwendig. Das macht ihn zu einem unfassbar liebenswerten Charakter, dem man noch unendlich viele Jahre in seinem Laden im New Yorker Greewich Village wünscht. 

Doch auch hier sind der Fortschritt und das Kapital nur einen Steinwurf entfernt. Doch Kelly lässt sich davon nicht verrückt machen, obwohl ihm offenbar durchaus bewusst ist, dass er irgendwann einem profitableren Laden Platz machen muss. So zählt die Szene, in denen ein Investor den Laden betritt, der gerade das Nachbarhaus erworben hat und aufwendig „sanieren“ will, zu den besten des Films. So wie Kelly diesen Mann ignoriert und überhaupt nicht an sich heranlässt, zeigt schon wahre Größe. 

Eines ist nach den gerade mal 80 Minuten unumstößlich klar: Es sind Läden wie CARMINE STREET GUITARS, die es um jeden Preis zu schützen gilt. Denn wenn solche Institutionen schließen müssen, dann verliert ein ganzer Stadtteil seine Seele. 

Trailer

ab12

Originaltitel

Carmine Street Guitars (Kanada 2018)

Länge

80 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Ron Mann

Drehbuch

Ron Mann

Darsteller

Rick Kelly, Cindy Hulej, Eszter Balint, Christine Bougie (Bahamas), Nels Cline (Wilco), Kirk Douglas (The Roots), Eleanor Friedberger, Bill Frisell, Dallas Good (The Sadies), Travis Good (The Sadies), Dave Hill, Jaime Hince (The Kills), Stewart Hurwood, Jim Jarmusch (Sqürl), Lenny Kaye (Patti Smith Band), Marc Ribot, Charlie Sexton (Bob Dylan Band)

Verleih

Real Fiction Filmverleih e.K.

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.08.2019