Captain Phillips

14.11.2013

Captain Phillips kommandiert die Maersk Alabama, ein US-Containerschiff. Während der Umrundung des Horns von Afrika passiert, was passieren musste: Die Maersk Alabama wird von somalischen Piraten angegriffen. Zuerst gelingt es Phillips und seiner Crew noch, die Männer auf dem kleinen Boot auszutricksen, doch irgendwann gelangen sie doch an Bord. Es beginnt ein Katz- und Mausspiel auf Leben und Tod, bei dem Phillips und der Piratenkapitän Muse auf einen unumkehrbaren Kollisionskurs geraten. In der Folge kommt es zu einer äußerst verfahrenen Pattsituation und die beiden Männer finden sich 145 Meilen vor der somalischen Küste Kräften ausgeliefert, die jenseits ihrer Kontrolle liegen.

Kritik

Eigentlich möchte man denken, dass eine solche Geschichte, wie man sie immer wieder in den Nachrichten verfolgt hat, nicht genügend Stoff für einen abendfüllenden Spielfilm hergeben mag. Doch weit gefehlt: Regisseur Paul Greengrass legt mit CAPTAIN PHILLIPS einen erstklassigen und äußerst realistischen Thriller vor, der von der ersten bis zur letzten Minute zu überzeugen weiss.

Greengrass schildert die Geschichte ruhig und sachlich, ohne jedoch dabei zu langweilen. Konstant hält er die Spannungsschraube angezogen und lässt Tom Hanks gewähren, der mit diesem Film einen weiteren Meilenstein seiner Karriere setzt. Das Gute daran: Eigentlich bemerkt man als Zuschauer die enorme Leistung Hanks gar nicht, da man viel zu sehr an der Story klebt. Doch wenn am Ende alle Last von Captain Phillips abfällt, bemerkt man erst die grandiose Darstellung.

CAPTAIN PHILLIPS ist ein Drama-Thriller, wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat. Ehrlich, authentisch und spannend zugleich.

Trailer

ab12

Originaltitel

Captain Phillips (USA 2013)

Länge

134 Minuten

Genre

Drama / Thriller

Regie

Paul Greengrass

Drehbuch

Billy Ray, basierend auf dem Buch "A Captain’s Duty: Somali Pirates, Navy SEALS, and Dangerous Days at Sea" von Richard Phillips und Stephan Talty

Darsteller

Tom Hanks, Barkhad Abdi, Barkhad Abdirahman, Faysal Achmed, Mahat M. Ali, Michael Chernus, Corey Johnson, Max Martini, Chris Mulkey, Yul Vazquez, David Warshofsky

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.11.2013