Café Olympique

25.12.2014

Es ist ihr Geburtstag, aber Ariane war nie einsamer in ihrem schönen Haus. Die Kerzen auf dem Kuchen sind angezündet. Aber die Gäste haben abgesagt… sie werden nicht kommen. Ariane setzt sich ins Auto und fährt nach Marseille um in der großen sonnigen Stadt am Meer etwas zu erleben. Ein Taxifahrer, ein Restaurantbesitzer, eine Kellnerin und ein Andenken-Verkäufer verhelfen Ariane zu einigen unvergesslichen Tagen am Meer. Eine Hommage an Menschen für die Solidarität mehr zählt als Eigennutz. 

Kritik

Eigentlich mag ich ja diese kleinen Filme am liebsten, die eine einfache Geschichte mit viel Herzblut erzählen, aber leider verpufft diese Idee in CAFÉ OLYMPIQUE zusehends. Sicherlich, der Film ist liebevoll gemacht, aber trotzdem erreicht mich diese Geschichte einfach nicht. Dabei kann ich nicht einmal genau sagen, warum das so ist. Vielleicht, weil der Film krampfhaft versucht, märchenhaft zu sein, dann aber doch wieder in die Belanglosigkeit abdriftet. Wenn dann am Ende die Auflösung kommt, passt sie immerhin zum Film – zumindest in ihrer Einfallslosigkeit.

Trailer

ab6

Originaltitel

Au fil D'Ariane (Frankreich 2014)

Länge

96 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Robert Guédiguian

Drehbuch

Robert Guédiguian, Serge Valletti

Darsteller

Ariane Ascaride, Jean-Pierre Darroussin, Gérard Meylan, Jac Boudet

Verleih

Schwarz-Weiss Filmverleih OHG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.12.2014