Broken City

18.04.2013

Billy Taggart (Mark Wahlberg) war ein Cop, bis ihm ein unglücklicher Fall von Polizeigewalt zum Verhängnis wurde. Danach musste er seine Marke abgeben und dass er nicht auch noch ins Gefängnis kam, verdankte er hauptsächlich einem Mann: Nicolas Hostetler (Russell Crowe), dem Bürgermeister von New York City. 

Sieben Jahre später lebt Taggart als Privatdetektiv in einer verwahrlosten Ecke der Stadt, und jetzt fordert Hostetler einen Gefallen von ihm. Er soll feststellen, ob seine Frau Cathleen (Catherine Zeta-Jones) eine Affäre hat. Klingt wie ein einfacher Fall, aber kaum hat Taggart den Verdacht von Hostetler bestätigt, stirbt Cathleens Lover auch schon. Das Schwierige daran: Taggart entdeckt hinter dem Mord einen viel größeren Skandal, und mittendrin steckt der Bürgermeister. Jetzt beginnt eine gefährliche Jagd, denn Taggart will Gerechtigkeit erzwingen, egal ob ihn das Freiheit oder Leben kosten wird.

Kritik

Moral ist in dieser Welt ein Fremdwort, ja gar eine Krankheit, die es zu heilen gilt. Jeder der Charaktere hat Dreck am Stecken – die einen mehr, und die anderen weniger. Inmitten dieses Korruptionssumpfes gilt es für den Zuschauer, den Überblick zu behalten. Das ist zum Glück nicht sonderlich schwer, denn schnell ist klar, wem man seine Sympathien schenken kann, und bei dem man dies eher vermeiden sollte. Das macht BROKEN CITY ziemlich vorhersehbar, was den Filmgenuss durchaus trübt. Zum Glück wird das durch ein eindrucksvolles Schauspieler-Ensemble einigermaßen wieder wettgemacht. Trotzdem bleibt am Ende nichts weiter als ein standardisierter Thriller zurück, den man so bereits mehrfach gesehen hat.

Trailer

ab12

Originaltitel

Broken City (USA 2013)

Länge

109 Minuten

Genre

Drama / Thriller

Regie

Allen Hughes

Drehbuch

Brian Tucker

Darsteller

Mark Wahlberg, Russell Crowe, Catherine Zeta-Jones, Jeffrey Wright, Barry Pepper, Natalie Martinez, Alona Tal, Kyle Chandler, Michael Bach, James Ransone, Griffin Dunne

Verleih

Universum Film

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 18.04.2013