Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1

24.11.2011

Nach einer wunderschönen Hochzeit auf dem Anwesen der Cullens reisen Bella und Edward nach Rio de Janeiro und verbringen dort ihre Flitterwochen. Auf einer einsamen Insel vor Rio geben sie sich endlich ihren so lange unterdrückten Leidenschaften hin. Schon bald entdeckt Bella, dass sie schwanger ist. Doch das Baby scheint nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch ihr Leben zu gefährden. Während der verhängnisvollen Geburt erfüllt Edward schließlich Bellas Wunsch unsterblich zu werden, um sie vor dem Tod zu bewahren.

Die Geburt ihrer außergewöhnlichen Tochter RENESMEE setzt eine gefahrenvolle Kette von Ereignissen in Gang und stellt eine große Bedrohung für die VOLTURI dar. Die furchterregenden Anführer des Vampir-Clans wollen Renesmees Tod. In einer schicksalsträchtigen Schlacht entscheidet sich die Zukunft der Cullens und ihrer Verbündeten. Werden sie – vereint in ihrer Macht – die Volturis besiegen können?

Kritik

Sicherlich, die Twilight-Verfilmungen sind kontrovers. Für den einen sind es belanglose Geschichten, die u.a. aufgrund ihrer Moralvorstellungen nicht einmal ansatzweise zeitgemäß sind. Für die anderen hingegen sind die Geschichten um Vampire, Werwölfe und Menschen das ein und alles.

Auch in der vierten Verfilmung zieht sich die Geschichte wieder einmal gefühlte sechs Stunden hin und wenn man sich am Ende des Filmes einmal überlegt, was überhaupt alles passiert ist, so könnte man die Handlung bequem auf 30 bis 40 Minuten kürzen. Auch kleinere technische Fehler trüben die Stimmung. So hinterlassen die Werwölfe am matschigen Flussufer keinerlei Fußspuren. Nun ja, sie sind ja auch digital…

Trotzdem lässt sich auch etwas Positives sagen: Der Soundtrack ist hervorragend und Kameraführung und Setdesign ein Traum. Aber das mach eben noch keinen guten Film aus…

Trailer

ab12

Originaltitel

Breaking Dawn - Part 1 (USA 2011)

Länge

118 Minuten

Genre

Drama

Regie

Bill Condon

Drehbuch

Melissa Roseberg

Darsteller

Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner,

Verleih

Concorde Film

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 24.11.2011