Bo und der Weihnachtsstern

07.12.2017

Der kleine, aber tapfere Esel Bo wünscht sich nichts sehnlicher als seinen Alltagstrott und die nicht enden wollende Schufterei an der Dorfmühle für immer hinter sich zu lassen. Für das Abenteuer seiner Träume nimmt er eines Tages all seinen Mut zusammen und reißt kurzerhand aus. Endlich in Freiheit, trifft Bo auf das liebenswerte Schaf Ruth, das seine Herde verloren hat, sowie auf Dave, eine weiße Taube mit äußerst ambitionierten Plänen. Zusammen mit drei albernen Kamelen und einem Haufen exzentrischer Stalltiere folgen die ungleichen Freunde einem großen Stern am Horizont. Doch noch ahnen sie nicht, dass sie die unwahrscheinlichen Helden der wohl großartigsten Geschichte aller Zeiten werden sollen: dem allerersten Weihnachten… 

Kritik

BO UND DER WEIHNACHTSSTERN verfolgt einen äußerst charmanten Ansatz und erzählt die Weihnachtsgeschichte einmal aus Sicht der Tiere…

In letzter Zeit fällt gefühlt eine wahre Flut von Animationsfilmen über uns herein. Da wird es dann gerade für kleiner Produktionen schwierig, vom Publikum gesehen zu werden. Eigentlich zählt BO UND DER WEIHNACHTSSTERN nicht gerade dazu, schließlich steht hinter dem Film kein geringeres Studio als Sony Pictures Animation, aber trotzdem hat sich der Film den Charme eines Underdogs bewahrt – und das ist auch gut so.

Gerade bei einem Film, der die Weihnachtsgeschichte um Maria, Josef und Jesus erzählt, und zudem aus den USA kommt, konnte man zu Recht befürchten, dass hier ein tiefreligiöses Machwerk daher kommt. Doch weit gefehlt, denn BO UND DER WEIHNACHTSSTERN reduziert die christlichen Elemente auf ein Minimum und konzentriert sich stattdessen auf seine Figuren. Die sind äußerst liebevoll gezeichnet und erfüllen im Film die unterschiedlichsten Rollen. Zu jedem Zeitpunkt aber harmonisieren sie und nehmen gerade das junge Publikum mit auf eine wunderbare Reise. 

Trailer

ab0

Originaltitel

The Star (USA 2017)

Länge

86 Minuten

Genre

Animation / Kinderfilm

Regie

Timothy Reckart

Drehbuch

Carlos Kotkin

Darsteller

Originalstimmen: u.a. Oprah Winfrey und Kelly Clarkson

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.12.2017