Black Panther

15.02.2018

Nach dem Tod seines Vaters, des Königs von Wakanda, kehrt T’Challa (Chadwick Boseman) in seine hochtechnisierte, vom Rest der Welt abgeschottete afrikanische Heimat zurückkehrt, um seinem Vater rechtmäßig auf den Thron zu folgen und dessen Platz als König einzunehmen. Als jedoch ein mächtiger alter Feind zurückkehrt, wird T’Challa als König und als Superheld Black Panther auf die Probe gestellt. T’Challa wird in einen komplexen und ernsten Konflikt hineingezogen, der nicht nur Wakandas Zukunft, sondern auch die der ganzen Welt bedroht. Konfrontiert mit Verrat und großen Gefahren muss der junge König seine Verbündeten um sich scharen und Black Panther in seiner ganzen Stärke entfesseln, um seine Feinde zu besiegen, sein Volk zu schützen und den Fortbestand der Kultur und Lebensweise Wakandas zu sichern.

Kritik

BLACK PANTHER ist der nächste Marvel-Held, der sein eigenes Abenteuer bekommt und der Comic-Gigant zeigt, dass er auch anders kann… 

Als ich das erste Mal den Trailer zu BLACK PANTHER gesehen habe und alle Kollegen diesen wie verrückt abgefeiert haben, kam ich mir irgendwie ein wenig verloren vor. Irgendwie konnte ich dem Ganzen nicht wirklich etwas abgewinnen. War ich zu Marvel-müde? Vielleicht. Dieses Überangebot an Superheldenfilmen hat irgendwie meine Sättigungsgrenze überschritten. Dachte ich zumindest.

Dass der gesamte Film dann tatsächlich besser wurde, als von mir erwartet, hat mich dann durchaus überrascht. Zwar ist auch BLACK PANTHER kein Meisterwerk, es gelingt ihm aber, neue Akzente zu setzen. So weiß der Soundtrack des Films am meisten zu überzeugen, aber auch die starken Frauenfiguren, die weit über die eines sonst üblichen Sidekicks hinausgehen, haben mich beeindruckt. 

Wenn der Film dann gegen Ende doch wieder in den üblichen CGI-Overkill übergeht, dann trübt das die Freude ein wenig. Aber was soll’s. In der Summe wusste BLACK PANTHER dann eben doch zu überzeugen. 

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Black Panther (USA 2017)

Länge

134 Minuten

Genre

Fantasy / Action

Regie

Ryan Coogler

Drehbuch

Ryan Coogler, Joe Robert Cole

Darsteller

Chadwick Boseman, Michael B. Jordan, Lupita Nyong’o, Danai Gurira, Martin Freeman, Daniel Kaluuya, Letitia Wright, Winston Duke, Angela Bassett, Forest Whitaker, Andy Serkis

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.02.2018