Begabt – Die Gleichung eines Lebens

13.07.2017

Der alleinstehende Frank Adler (Chris Evans) hat die Vaterrolle für seine aufgeweckte kleine Nichte Mary (McKenna Grace) übernommen und lebt mit ihr in einem Küstenstädtchen in Florida. Mary ist hochbegabt, doch Frank setzt alles daran, ihr ein normales Leben zu ermöglichen. Dennoch bleibt das mathematische Talent der Siebenjährigen nicht unbemerkt, und so taucht eines Tages Franks herrische Mutter Evelyn (Lindsay Duncan) auf. Die Pläne der wohlhabenden Bostonerin für ihre Enkelin drohen Frank und Mary auseinander zu reißen. Als die familiären Spannungen zunehmen, bekommen Onkel und Nichte jedoch Unterstützung von ihrer resoluten Vermieterin und besten Freundin Roberta (Octavia Spencer) – und von Marys Lehrerin Bonnie (Jenny Slate), die sich in ihrer Fürsorge für ihre hochbegabte Schülerin auch Marys attraktivem Onkel annähert.

Kritik

Es gibt sie noch, die Filme, die überraschen. Da erwartet man ein typisches Hollywood-Drama nach Reißbrett und dann entpuppt sich BEGABT – DIE GLEICHUNG EINES LEBENS als Ode an die Menschlichkeit. Hach… 

Als der Verleih die Pressevorführung mit den Worten ankündigte, dass es keine weiteren Vorführungen geben würde und ich den Termin nicht wahrnehmen konnte, hat mich das nicht sonderlich gestört. Schließlich klang die Geschichte in der Inhaltsangabe wie die zahlloser Filme zuvor. Ein junger Mann kümmert sich um seine Nichte, die natürlich auch noch hochbegabt sein muss. So viel, so gut.

Doch dann gab es plötzlich doch eine zweite Vorführung und siehe da: BEGABT – DIE GLEICHUNG EINES LEBENS ist ein wahres Filmwunder! Der Film schildert auf ganz wundersame Weise, worauf es im Leben ankommt und wie wichtig es ist, dass ein Kind auch ein Kind sein darf. 

Sicherlich spult der Film auch ein paar Klischees ab, wie beispielsweise die sehr einseitig gezeichnete Großmutter, aber das verzeiht man ihm relativ schnell. Chris Evans, den wir sonst fast ausschließlich als Captain America kennen, bildet mit McKenna Grace ein unschlagbares Duo. Gerade seine mitunter etwas unkonventionellen Erziehungsmethoden sind es, die den Zuschauer meist mitten ins Herz treffen. Beide spielen – genau wie alle anderen Darsteller – mit einer wahnsinnigen Natürlichkeit, die berührt. 

BEGABT – DIE GLEICHUNG EINES LEBENS ist ein Film, der sein Herz am rechten Fleck hat, und dadurch den Zuschauer mit einem wohligen Gefühl den Kinosaal verlassen lässt. Bravo!

Trailer

ab6

Originaltitel

Gifted (USA 2017)

Länge

101 Minuten

Genre

Drama

Regie

Marc Webb

Drehbuch

Tom Flynn

Darsteller

Chris Evans, McKenna Grace, Lindsay Duncan, Jenny Slate, Octavia Spencer

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 13.07.2017