Beast – Jäger ohne Gnade

25.08.2022

Im Jahr 1996 boten Michael Douglas und Val Kilmer im Actionfilm „Der Geist und die Dunkelheit“ einen fast aussichtslosen Kampf mit zwei menschenfressenden Löwen – in BEAST – JÄGER OHNE GNADE des isländischen Regisseurs Baltasar Kormákur hat es nun Idris Elba erwischt: Er muss sich und seine zwei Töchter gegen eine unbarmherzige Löwen-Bestie verteidigen.

Nach den frühen Krebstod seiner Frau reist der New Yorker Arzt Nate Samuels (Idris Elba) mit seinen beiden Teenager-Töchtern Meredith (Iyana Halley) und Norah (Leah Jeffries) nach Südafrika in die Heimat von deren Mutter – um für sich und seine Kinder ein bisschen Seelenfrieden zu finden. Auf der Farm seines alten Kumpels Martin (Sharlto Copley), der mitten im geschützten Tierreservat verzweifelt versucht, sich gegen Wilderer, die aus sinnlosen Motiven Löwen abschlachten, zur Wehr zu setzen, will er sich seinen entfremdeten Töchtern wieder nähern.

Die drei dürfen bei der morgendlichen Sightseeing-Tour im Geländewagen erleben, mit wieviel Liebe Martin mit den nur scheinbar zahmen Löwen umgeht – Umarmung eingeschlossen. Doch beim Besuch einen nahegelegenen Dorfes müssen sie feststellen: Den bestialischen Angriff – es war offenbar ein Löwe – hat kein Bewohner überlebt. Auf der panischen Fahrt zurück zur Farm werden sie von eben diesem bösartigen Löwen angegriffen, der die Tötung seines Rudels durch brutale Wilderer rächen will. Im unwegsamen Gelände bleibt der Wagen an einem Abhang hängen, und die Bestie wartet schon – wer denkt da nicht an die denkwürdige Szene aus „Jurassic Park 2“?

Keine Rettung in Sicht, und der Funkverkehr ist ausgefallen – da ist guter Rat teuer. Doch die Minifamilie wächst über sich hinaus, und auch die Töchter beweisen, wie tough sie sind. Der Isländer Baltasar Kormákur zeigt in diesem geradlinigen Action-Thriller viel Gespür für richtiges Timing. Eigentlich ist an dieser Story nichts überraschend – doch wir schauen gerne zu. Dass der finale Kampf zwischen Nate und dem Löwen unübersehbar per CGI im Computer erzeugt worden ist, stört nicht weiter. Da haben wir schon ganz andere, weniger perfekte Filme gesehen…

Zoologen könnten einwenden: Rache ist eher ein menschliches Phänomen und in der Tierwelt höchst selten. Doch wen stört’s? Hier in der südafrikanischen Savanne finden ein Vater und seine Töchter wieder zueinander – ein klassisches Motiv. Und Baltasar Kormákur hat diese Situation filmisch sehr solide umgesetzt. Das kann er!

Trailer

ab16

Originaltitel

Beast (USA 2022)

Länge

93 Minuten

Genre

Action / Drama / Thriller

Regie

Baltasar Kormákur

Drehbuch

Ryan Engle, nach einer Vorlage von Jaime Primak Sullivan

Darsteller

Idris Elba, Sharlto Copley, Iyana Halley, Leah Jeffries, Martin Munro

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.08.2022