Arrival

24.11.2016

Zwölf mysteriöse Raumschiffe landen zeitgleich in unterschiedlichen Regionen der Welt. Ihre Besatzung und deren Intention – ein Rätsel. Um globale Paranoia und einen potentiellen Krieg zu verhindern, soll ein Elite-Team um die Linguistin Louise Banks (Amy Adams) und den Mathematiker Ian Donnelly (Jeremy Renner) im Auftrag des Militärs Kontakt herstellen. Doch das unermüdliche Streben nach Antworten gerät bald zum Rennen gegen die Zeit – die eigene und die der gesamten Menschheit. 

Kritik

Mit ARRIVAL legt Regisseur Denis Villeneuve sein nächstes Meisterwerk vor: anspruchsvolle Science-Fiction auf höchstem Niveau.

Bereits mit PRISONERS und SICARIO hat Denis Villeneuve beweisen, dass er es wie kaum ein anderer Regisseur versteht, intelligente Thriller in Szene zu setzen. Auch bei ARRIVAL folgt er seinem Gusto und zeigt uns einen Science-Fiction-Film, der andere Schwerpunkte setzt.

Während sich bisherige Filme, die eine Invasion durch Aliens thematisieren, eher auf den actionreichen Kampf zwischen den Menschen und den Außerirdischen setzten, beleuchtet Villeneuve die philosophische Seite. Wie nehmen wir überhaupt Kontakt auf, wie kann eine erste Verständigung von Statten gehen. Fragen, die vielleicht viel wichtiger sind, als diejenige, wer als Sieger hervorgehen wird.

Natürlich sehen die Special Effects in einer solch großen Produktion nahezu perfekt aus. Sie nehmen aber nicht das Zentrum des Filmes ein. Sie sind vorhanden, man nimmt sie war, kann sich aber trotzdem auf das Wesentliche konzentrieren. Und das sind in diesem Fall die eindrucksvollen Darsteller, allen voran Amy Adams, Jeremy Renner und Forest Whitaker. diese drei tragen den Film beinahe gänzlich auf ihren Schultern und lassen den Zuschauer ganz nah an ihren Ängsten und Mühen teilhaben.

ARRIVAL ist Science-Fiction auf extrem hohem Niveau, dass wir leider viel zu selten in den Kinos sehen. Zudem lässt der Film unsere Erwartungen auf den neuen BLADE RUNNER 2049 in schier Unermessliche steigen, denn auch hier übernimmt Villeneuve die Regie. Auf diesen Film müssen wir uns aber noch ein knappes Jahr gedulden. Aber dafür dürfen wir uns erst einmal an ARRIVAL erlaben.

Trailer

ab12

Originaltitel

Arrival (USA 2016)

Länge

117 Minuten

Genre

Science-Fiction

Regie

Denis Villeneuve

Drehbuch

Eric Heisserer

Darsteller

Amy Adams, Jeremy Renner, Forest Whitaker, Michael Stuhlbarg

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 24.11.2016