Apollo 11

04.07.2019

Zum diesjährigen 50. Jahrestag lässt Todd Douglas Millers Dokumentation APOLLO 11 die legendäre Weltraummission wieder lebendig werden… 

Der Film startet am Sonntag, dem 7. Juli 2019 in den deutschen Kinos.

Kritik

Exakt 50 Jahre später lässt der Dokumentarfilm APOLLO 11 die legendäre Mondmission wiederauferstehen – in spektakulären Bildern… 

Man mag es kaum glauben, was man da auf der Leinwand zu sehen bekommt, so fantastisch ist das Bildmaterial vom Regisseur Todd Douglas Miller aufgearbeitet worden. Dabei konnte er auf bislang unveröffentlichte 70mm-Originalaufnahmen zurückgreifen, sowie über 11.000 Stunden Audiomaterial. Das ist mehr als beeindruckend.

Miller verzichtet zudem auf den Einsatz eines erklärenden Erzählers und lässt die Bilder, die Gespräche und Funkdialoge ganz für sich stehen. Dadurch wirkt APOLLO 11 weniger wie eine Dokumentation, sondern vielmehr wie ein direktes Hineinversetzen in die jüngere Geschichte. Nicht umsonst wurde APOLLO 11 auf dem diesjährigen Sundance Film Festival mit dem „Documentary Special Jury Award“ für den besten Schnitt ausgezeichnet. 

APOLLO 11 gibt uns die einmalige Möglichkeit, die Mondlandung noch einmal „live“ zu verfolgen und obwohl wie eigentlich genau wissen, was passiert, fiebert man als Zuschauer mit den Astronauten mit und bekommt leuchtende Augen, wenn die Rakete in Cape Caneveral abhebt.

Trailer

ab0

Originaltitel

Apollo 11 (USA 2019)

Länge

97 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Todd Douglas Miller

Drehbuch

Todd Douglas Miller

Verleih

Piece of Magic Entertainment

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.07.2019