Anything

09.05.2019

In tiefer Trauer über den jüngsten Tod seiner Frau zieht Early Landry (John Carroll Lynch) trotz den Einwänden seiner überfürsorglichen Schwester (Maura Tierney) von Mississippi nach Los Angeles in einen heruntergekommenen Apartmentkomplex. Schnell geht er eine intensive Freundschaft mit seinem Nachbarn Freda (Matt Bomer) ein, doch die unkomplizierte geteilte Einsamkeit wird durch die wachsende Zuneigung zunehmend komplizierter und konfrontiert sie mit der Komplexität ihrer ungleichen Hintergründe. 

Kritik

In seinem Regie-Debut ANYTHING erzählt Timothy McNeil eine Geschichte über die Kraft der Liebe und das Ankämpfen gegen das gesellschaftliche Schubladendenken. Ein Playdoyer für die Akzeptanz Andersdenkender… 

Nein, ANYTHING ist gewiss kein gewöhnlicher Liebesfilm. ANYTHING ist anders und das ist verdammt gut so. Gerade einem Schauspieler wie John Caroll Lynch hätte man diese Rolle vermutlich am allerwenigsten zugetraut und doch entpuppt er sich am Ende als Idealbesetzung. 

Der Film widmet sich dabei unterschiedlichen Formen der Liebe. Sei es die zwischen Geschwistern, die sich (eigentlich) nur das Beste füreinander wünschen. Dabei beobachtet McNeil extrem gut und wertet die Entscheidungen seiner Protagonisten zu keinem Zeitpunkt. Das überlässt er seinen Zuschauern, denn was sich zuerst so anfühlt, wie eine ungewöhnliche Abziehung aus der Trauer heraus, entwickelt sich zu einer Lehrstunde über die Akzeptanz von Andersartigkeit. Ja, manchmal geht die Liebe sonderbare Wege – allerdings nur, wenn man sie oberflächlich betrachtet. Denn manchmal fällt sie dorthin, wo wir es nicht für möglich gehalten hätten. Aber wenn wir die Beweggründe und die Menschen dahinter so intensiv kennenlernen, wie in ANYTHING, dann ist das ein erster Schritt weg von gesellschaftlichen Konventionen und Vorurteilen. Und wenn einem Film das gelingt, dann verdient er jegliche Aufmerksamkeit. Und Zuschauer, ganz viele Zuschauer… 

Trailer

ab12

Originaltitel

Anything (USA 2018)

Länge

93 Minuten

Genre

Drama

Regie

Timothy McNeil

Drehbuch

Timothy McNeil

Darsteller

John Caroll Lynch, Matt Bomer, Maura Tierney, Micah Hauptmann, Margot Bingham, Melora Hardin, Tanner Buchanan

Verleih

Kinostar Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 09.05.2019