Angry Birds 2

19.09.2019

Als eine neue Bedrohung auftaucht, die sowohl die Insel der Vögel als auch die Insel der Schweine in Gefahr bringt, rekrutieren Red (Christoph Maria Herbst), Chuck (Axel Stein), Bombe (Axel Prahl) und Mächtiger Adler (Smudo) Chucks Schwester Silver (Anke Engelke) und tun sich mit den Schweinen Leonard (Ralf Schmitz), seiner Assistentin Courtney und dem Technik-Nerd Garry zusammen. Gemeinsam schmieden sie einen wackeligen Waffenstillstand und bilden ein ungewöhnliches Superteam, um ihre Heimat zu retten. 

Kritik

Ich war schon vom ersten Teil wenig angetan. Leider ändert sich das auch bei ANGRY BIRDS 2 nicht. Obwohl…

Mir wirkte die Geschichte um flugunfähige Vögel, die sich mit Zwillen durch die Gegen schießen, schon damals zu weit hergeholt, um daraus einen abendfüllenden Animationsfilm zu machen. Auch wenn die Animationen top waren und auch die deutsche Synchro einen guten Job geliefert hatte, blieb davon am Ende nicht viel übrig. 

Als ich die ersten Stimmen zum zweiten las, keimte in mir so etwas wie Hoffnung auf. Schließlich kam der Film darin im Vergleich besser weg, als sein Vorgänger. Entsprechend entwickelte ich ein wenig positive Vorfreude, doch leider zerplatzte diese innerhalb kürzester Zeit wieder. Klar, es gab schon wesentlich anstrengendere Filme, die man am liebsten komplett aus dem Gedächtnis streichen möchte. Dazu gehört ANGRY BIRDS 2 zum Glück nicht. Das macht ihn aber auch nicht automatisch zu einem guten Film. Dazu wirkt die Geschichte einfach viel zu generisch. Deutlich ist jedoch zu sehen, wo die Macher sich „umgeschaut“ haben. Genauso wie Scrat in ICE AGE gibt es auch hier ein paar niedliche Figuren, die sich – völlig losgelöst von der übrigen Handlung – auf ihre eigene Suche machen. Das ist für kurze Zeit ganz niedlich, doch leider geht dieser Bonus-Geschichte sehr schnell die Puste aus. 

ANGRY BIRDS 2 ist kurzweilige Unterhaltung, die sicherlich nicht weh tut. Aber angesichts der wesentlich besseren Konkurrenz im Animations-Genre gibt es mehr als genug Alternativen, mit denen man besser bedient ist.

Trailer

ab0

Originaltitel

Angry Birds 2 (USA 2019)

Länge

97 Minuten

Genre

Animation

Regie

Thurop van Orman

Drehbuch

Peter Ackerman, Eyal Podell, Jonathan E. Stewart

Darsteller

Originalstimmen: Jason Sudeikis, Josh Gad, Leslie Jones, Bill Hader, Rachel Bloom, Awkwafina, Sterling K. Brown, Danny McBride, Peter Dinklage, Pete Davidson, Zach Woods, Dove Cameron, Lil Rel Howery, Brooklynn Prince Deutsche Stimmen: Christoph Maria Herbst, Axel Stein, Axel Prahl, Smudo, Anke Engelke, Ralf Schmitz, Anja Kling, Christiane Paul

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 19.09.2019