Alles ist Liebe

04.12.2014

Weihnachten steht vor der Tür, und alle haben Ärger mit der Liebe: Kiki sehnt sich nach dem Mann für’s Leben, und als er endlich vor ihr steht, kann sie ihn nicht leiden. Klaus weiß nicht, ob er seinen Viktor heiraten soll, Kerem versucht seine Familie vor dem finanziellen Ruin zu retten, Hannes will seine Clara zurück, die ihm die Affäre mit der Grundschullehrerin aber einfach nicht verzeihen kann, und Martin sucht nach der Frau, die er einst verlassen hat. Dann ist da noch die Sache mit dem Weihnachtsmann, einem verschwundenen Kaninchen, verzweifelte Kinder und der ganz normale Wahnsinn der Vorweihnachtszeit. Über all dem schönen Chaos schweben große Fragen: Wir alle wollen Liebe, aber wie liebt man wirklich? Was passiert dann? Und ist dieses Weihnachten überhaupt noch zu retten?

Kritik

Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit probiert sich wieder ein Regisseur an einer Kopie vonTATSÄCHLICH LIEBE (LOVE ACTUALLY), dem Episoden-Weihnachtsfilm schlechthin. Bislang war jedoch jeder Versuch zum Scheitern verursacht – zu perfekt ist schließlich das Original. In diesem Jahr ist nun Markus Goller an der Reihe, der zuvor mit Filmen wie FRIENDSHIP, EINE GANZ HEISSE NUMMER oder FRAU ELLA beschäftigt war.

Natürlich gelingt es auch Goller nicht, einen adäquaten Nachfolger zu TATSÄCHLICH LIEBE vorzulegen, aber man muss ihm ehrlicherweise zugestehen, dass er davon nicht ganz so weit entfernt ist. Das liegt natürlich in erster Linie an der tollen Besetzung mit Nora Tschirner, Tom Beck, Wotan Wilke Möhring, Katharina Schüttler, Fahri Yardim, Christian Ulmen, Friedrich Mücke, Inez Bjørg David und Elmar Wepper. Als „Bindeglied“ zwischen TATSÄCHLICH LIEBE und ALLES IST LIEBE dient Heike Makatsch, die als Einzige in beiden Filmen mitgespielt hat – allerdings ist ihre Rolle hier wesentlich liebenswerter.

ALLES IST LIEBE wartet mit ein paar netten Geschichten auf, die mal mehr und mal weniger funktionieren. Weihnachtliche Stimmung kommt aber in jedem Fall auf und so eignet sich der Film durchaus für einen vorweihnachtlichen Kinobesuch.

Trailer

ab0

Originaltitel

Alles ist Liebe (Deutschland 2014)

Länge

120 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Markus Goller

Drehbuch

Jane Ainscough, nach dem Originaldrehbuch von Kim van Kooten

Darsteller

Nora Tschirner, Tom Beck, Heike Makatsch, Wotan Wilke Möhring, Katharina Schüttler, Fahri Yardim, Christian Ulmen, Friedrich Mücke, Inez Bjørg David und Elmar Wepper

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 04.12.2014