A World Beyond

21.05.2015

Angespornt von wissenschaftlicher Neugier und voller Optimismus begibt sich der aufgeweckte Teenager Casey (Britt Robertson) auf eine gefahrenvolle Mission, zu der sie das Schicksal mit Frank (George Clooney) zusammengeführt hat. Gemeinsam mit dem resignierten Wissenschaftler, dessen frühere Tage als einstiges Wunderkind mittlerweile schon lange zurückliegen, macht sie sich auf, die Geheimnisse des mysteriösen Tomorrowlands zu entdecken. Ob und wie sie die Herausforderungen, die die beiden dort erwarten, meistern werden, wird die Welt – und sie selbst verändern… für immer! 

Kritik

Auf kaum einen Film war ich gespannter, als A WORLD BEYOND – wenn wir mal von MAD MAX absehen, aber der ist ja bereits angelaufen. Die Trailer sahen extrem vielversprechend aus und mit George Clooney und Newcomer Britt Robertson (Kein Ort ohne Dich) sah alles nach einem Blockbuster mit Wow-Effekt aus.

Doch nach der Sichtung des Filmes kam dann (leider) die Ernüchterung. Zwar waren die Schauwerte wie erwartet hoch und auch Britt Robertson zeigt durch ihr besonderes Spiel, warum sie zu den vielversprechendsten Nachwuchsschauspielerinnen zählt, doch der Rest konnte nicht wirklich überzeugen. Regisseur Brad Bird gelingt es nicht, eine gewisse Spannung zu erzeugen, geschweige denn einen Spannungsbogen. So plätschert A WORLD BEYOND einfach vor sich hin und kommt am Ende mit einer Binsenweisheit um die Ecke, die so gar nicht zur Prämisse des Films passt.

Wer sich davon nicht abschrecken lässt und sich stattdessen auf die visuelle Pracht einlässt, der erlebt zumindest noch einen guten Film. Vom erwarteten Meisterwerksstatus ist TOMORROWLAND – wie der Film im Original heißt – leider viel zu weit entfernt. Schade.

Trailer

ab12

Originaltitel

Tomorrowland (USA 2015)

Länge

130 Minuten

Genre

Drama

Regie

Brad Bird

Drehbuch

Brad Bird, Damon Lindelof

Darsteller

George CLooney, Britt Robertson, Hugh Laurie, Raffey Cassidy, Tim McGraw, Kathryn Hahn, Keegan-Michael Key, Thomas Robinson

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 21.05.2015